Weißensee/Seeboden - „Dancing Mum“ will nach Paris


„Dancing Mum“ will nach Paris

In der Breakdance – oder richtiger „Breaking“ – Szene tut sich was. Sina Müller vom Weißensee hat sich für die Breaking-WM in Paris, den Word Finals, qualifiziert.

Dort (im Oktober) wird die Breaking-Szene die besten unter sich küren. Mit dabei sein wird Sina Müller – aka „B-Girl Sinaya“. Die gebürtige Weißenseerin, die mit Freund und Tanzlehrer Vasi Iancu in Seeboden wohnt, hat sich dafür beim „Red Bull BC One Cypher“ in Wien dafür qualifiziert und wird Österreich vertreten. B-Girl Sinaya überzeugte die international besetzte Jury und tanzte sich durch alle Battles bis an die Spitze. Dabei ließ die „Dancing Mum“ so manch Jüngere hinter sich. Sina ist 34 Jahre alt, hat aber schon mit 23 mit dem Breaking begonnen. „Mit ihrer Erfahrung und ihrer tänzerischen Skills hat sie in Wien gepunktet“, freut sich Freund Vasi, den Sina bei einem Studienaufenthalt in Spanien kennenlernte.

WM und Olympia im Blick

Mittlerweile ist das Tanzen ihr Lebensstil geworden und wird nicht mehr nur als Hobby praktiziert. Als Mitglied im Nationalen Breaking Kader stellt sie ihr Können weltweit bei diversen Raking Events, Battles und Wettbewerben unter Beweis. Wenn Sina nicht um die Welt jettet, geht sie ihrem Vollzeitjob bei der Strabag nach. Gemeinsam mit ihrer Crew „Funky Monkez“ trainiert sie mindestens vier Mal pro Woche und gibt Ihr Wissen zudem auch an Kärntner Nachwuchstänzer weiter. Mit diesem Sieg in Wen sei ein weiterer großer Wunsch in Erfüllung gegangen. „Österreich bei der WM in Paris vertreten zu können, ist eine große Ehre“, so Sina. Ihr nächstes Ziel ist die Qualifikation und Teilnahme an den olympischen Spielen, die 2024 ebenfalls in Paris über die Bühne gehen werden. Breaking ist seit wenigen Jahren Olympische Disziplin.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!