Pandemie-Auswirkungen - Coronabedingt viel „freie“ Zeit


Coronabedingt viel „freie“ Zeit

Seit eineinhalb Jahren sind für den Kleinkünstler Toni Tanner aus Steinfeld Auftritte mit seinem Kindertheater nicht mehr möglich – coronabedingt.

Seit gut 20 Jahren ist Toni Tanner – „Toni, der Waldschrat“ – mit seinen musikalischen Mitmachmärchen in den Schulen unterwegs und zeigt Kindern wie man Konflikte löst, was es heißt Außenseiter zu sein, wie Konsum und Werbung wirken oder weshalb es wichtig ist, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Aber aufgrund der Pandemie konnte er mit seinem Mitmach-Theater seit eineinhalb Jahren nicht mehr in die Schulen gehen. Gerade einmal drei Wochen war es dem Künstler heuer möglich, diese Arbeit zu machen. „Es war ermutigend, wieder spielen zu können, obwohl die Kinder mit Maske dringesessen sind“, erzählt Tanner. Er habe immer versucht, in den Schulen möglichst Corona-gemäß zu arbeiten, beim Mitmach-Theater den Gesang durch Bewegungen zu ersetzen, mit Body-Percussion oder Pantomime zu arbeiten. „Aber laufend kommen jetzt die Absagen herein, dabei wären im November noch einige Theater-Termine an Schulen in Oberkärnten und Osttirol geplant gewesen“, so Tanner, der hofft zumindest im Frühjahr wieder spielen wird können. Er möchte auf seine Situation sichtbar machen und Menschen ermutigen, sich über das Impfen oder eben nicht-Impfen Gedanken zu machen, das für ihn eine Lösung des Problems sei. Er plädierte dafür, die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen.Dass die Pandemie wieder Platz greift, habe Folgen, sagt Tanner. „Heute betrifft es rund 80 Schulkinder, die kein Theater haben können, es betrifft einen Kleinkünstler der die letzten eineinhalb Jahre nicht arbeiten konnte. Die Leute sehen das oft nicht, nur ihre Ängste und Argumente.“ Seine unfreiwillige „freie“ Zeit nutzte der Kleinkünstler, um sein Haus am Rottenstein auf Vordermann zu bringen. Neue Fenster wurden eingebaut, das Haus ausgemalt. Seine Frau, die selbstständig ist, arbeite jetzt mehr, um die Familie zu versorgen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!