Corona-Update - Corona-Totimpfstoff für Mitte August angekündigt


Corona-Totimpfstoff für Mitte August angekündigt

Der Covid-Totimpfstoff Valneva ist für bisher Ungeimpfte zwischen 18 und 55 Jahren empfohlen und wird vorerst nur bei niedergelassenen Impfärzten verabreicht.

56,8 Prozent der Kärntner Gesamtbevölkerung ist gegen Corona bereits dreifach geimpft. Die Impfbereitschaft sei aber laut Gesundheitsreferentin Dr. Beate Prettner auf einem niedrigen Niveau und soll mit verschiedenen Maßnahmen wieder zum Steigen gebracht werden. Derzeit werden wöchentlich rund 2.700 Corona-Schutzimpfungen verabreicht – zwei Drittel davon im niedergelassenen Bereich, der Rest in den Impfstraßen des Landes. Von Seiten des Landes sollen ab der ersten Septemberwoche die Impfkapazitäten wieder erhöht werden. Die Impfstraßen in Klagenfurt und Villach sollen demzufolge mit jeweils vier Linien von Freitag bis Sonntag geöffnet werden – zudem wird es auch in den Bezirksstädten Wolfsberg und Spittal wieder Impfstraßen mit jeweils zwei Linien geben.

4,6 Mio für stärkere Bewerbung

Gemeinsam mit dem Gemeinde- und dem Städtebund wurde im Rahmen der Sitzung des Impfgremiums über eine verstärkte Bewerbung der Impfung von Seiten der Kommunen gesprochen. Vom Bund sind für derartige Maßnahmen bereits 4,6 Millionen Euro zweckgebunden nach Kärnten geflossen. An einer Impfkampagne des Landes wird in den kommenden Tagen und Wochen gearbeitet werden. so Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes. Sie solle jedenfalls eng mit der Kampagne des Bundes einhergehen.

Totimpfstoff bei niedergelassenen Ärzten

Während derzeit noch die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Novavax und Moderna erhältlich sind, wird ausschließlich bei den niedergelassenen Impfärztinnen und -ärzten ab Mitte August auch der Totimpfstoff Valneva verabreicht werden. Dabei gibt es eine ausdrückliche Empfehlung für Personen zwischen 18 und 55 Jahren die bisher noch keine Impfung erhalten haben.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!