Hermagor - Chefin über 60 Polizisten


Chefin über 60 Polizisten

Das Bezirkspolizeikommando Hermagor steht seit 1. September unter neuer Leitung. Leutnant Mag. Kathrin Horn folgt Oberstleutnant Werner Mayer nach, der seit Anfang dieses Jahres das Kommando im Bezirk Spittal innehat.

Mit Leutnant Mag. Katrin Horn, (38), übernimmt eine frisch ausgebildete, junge und motivierte Offizierin die Leitung des Bezirkes. Die studierte Medienmanagerin arbeitete einige Jahre in der Privatwirtschaft bevor sie 2009 im Alter von 27 Jahren in die Polizeigrundausbildung eintrat. Danach war sie unter anderem auf der Polizeiinspektion in der Villacher Straße in Klagenfurt tätig. Die ausgebildete Polizeischiffsführerin war auch als Rückführungsbeamtin sowie bei der „Einsatzeinheit Kärnten“ tätig. Nach der Ausbildung zur dienstführenden Beamtin lehrte Horn auch in der Polizeischule in Krumpendorf.

Bürgernahe Polizei

Mit 1. September übernahm sie das Kommando im Bezirk Hermagor und hat damit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter sich. Der Posten war zuvor mit Oberstleutnant Werner Mayer besetzt, der nach Spittal wechselte und wurde von Chefinspektor Paul Schnabl interimistisch geführt. Einen Schwerpunkt in ihrer zukünftigen Tätigkeit sieht Horn darin, dass vorhandene Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung auf hohem Niveau zu halten und nach Möglichkeit noch weiter zu steigern. „Andererseits möchte ich die bereits bestehende bürgernahe Polizei fortführen und für sämtliche Probleme und Anliegen jederzeit zur Verfügung stehen“, sagt Horn. Als Vorgesetzte ist ihr ein freundliches und respektvolles Miteinander wichtig. Zudem hat sich sie sich vorgenommen, für Probleme dienstlicher als auch privater Natur ihrer Mitarbeiter immer ein offenes Ohr zu haben. Eine weitere Aufgabe sieht sie darin, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und Präventionsarbeit leisten.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!