Musik - Cello-Sound am Vorhegg


Cello-Sound am Vorhegg

„Extracello“ - nomen est omen! Das sind Edda Breit, Melissa Coleman, Margarethe Herbert, Gudula Urban - und die coolste Drummerin weit und breit: Maria Petrova. Sie begeisterten beim dritten heurigen Via Iulia Augusta-Konzert hoch über Kötschach-Mauthen.

Was für ein Konzertort!! Strahlender Sonnenschein an der Bergstation Vorhegg, eine Bergwiese mit duftendem Heu, dem Himmel ganz nahe, eingerahmt von den Karnischen Alpen auf der einen, den Gailtaler Alpen auf der anderen Seite, über der Bühne die Wendestation des im Sommer verwaisten Schilifts.

Klassik bis Metall

Die fünf Musikerinnen begeisterten ihr Publikum „auf höchstem Niveau“, es gab Standing Ovations für ihren Vortrag und die selbst arrangierten Stücke: Eine Reise durch die Genres der Musikgeschichte von Bach und Renaissancemusik über Traditionals, fast meditativ, und feinsten Jazzgrooves, bis hin zu leidenschaftlich rockigen "Metallic Angels". Im Freien zu spielen ist für StreicherInnen immer ein Abenteuer, z.B. weil die Saiteninstrumente keine direkte Sonneneinstrahlung  vertragen, aber die genialen Vollblutmusikerinnen haben das mit professioneller Gelassenheit und mit der Unterstützung von Tontechniker Günther Egger großartig gemeistert.

Gastfreundliches Vorhegg

Miteinander und voneinander begeistert waren das Publikum und die Musikerinnen. Nachdem die Konzertpaten (Franz Meließnig/Hasslacher Norica Timber und Dr. Erich Dabernig), Gemeindevorständin Christina Patterer und LA Luca Burgstaller die Bühne gestürmt und den Ladies Blumen überreicht hatten, gab es noch drei Zugaben. Dieses faszinierende Klangbad zu organisieren war eine logistische Herausforderung, die mit der großartigen Unterstützung des Teams der Bergbahnen Kötschach-Mauthen (Betriebsleiter Helmar Krall, Martin Zankl und Motl Wilhelmer) bestens geglückt ist. Intendantin Helga Pöcheim und das VIA-Team dankten Geschäftsführer Franz Buzzi herzlich für die tatkräftige Gastfreundschaft. Und dem treuen Publikum aus nah und fern (zahlreiche BesucherInnen aus Klagenfurt, Salzburg und Wien angereist), das den Fußweg auf die "Speck'n" nicht gescheut hat. Alle wurden reich belohnt mit einem unvergesslichen Erlebnis.

Weitere Via Iulia Augusta-Konzerte

19. Juli GEDANKENREISEORCHESTER - Familienkonzert in der Waldschenke Laas (bei Regen im Turnsaal der Volksschule Kötschach-Mauthen)

21. Juli BRINA VOGELNIK TRIO - auf der Gurina (bei Regen in der Kirche St. Daniel)

28. Juli RAMONA KASHEER SINGT LAVANT - in der Ruine Hohenburg, Oberdrauburg (bei Regen im Drauforum)


Weitere Bilder:
Via Vorhegg Andreas Lutche (1)
Via Vorhegg Andreas Lutche (2)
Via Vorhegg Andreas Lutche (3)
Via Vorhegg Andreas Lutche (4)

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!