Hermagor - Burgstaller ist neuer Bezirksvorsitzender


Burgstaller ist neuer Bezirksvorsitzender

Bei der Bezirkskonferenz der SPÖ Hermagor wurde LA Luca Burgstaller mit großer Zustimmung in sein neues Amt gewählt.

Rund 80 Delegierte nahmen Teil an der Bezirkskonferenz in Hermagor. Und machten den 25-Jährigen Abgeordneten zum Kärntner Landtag, Luca Burgstaller zum SPÖ-Bezirksobmann des Bezirks Hermagor.  Burgstaller folgt damit Bgm. Josef Zoppoth (Kötschach-Mauthen) nach, der seit 2012 Vorsitzender der Bezirkspartei war. „Wenn ein altgedienter 42-jähriger zurücktritt und ein erfahrener 25-jähriger das Ruder übernimmt, dann brauche ich mir um die SPÖ keine Sorgen zu machen  - Luca Burgstaller ist ein klares Versprechen an die Jugend und die Zukunft des Bezirkes“, so LH Peter Kaiser, der nicht nur dem neuen Vorsitzenden gratulierte, sondern auch Josef Zoppoth seinen Dank für die ausgezeichnete Arbeit der letzten Jahre aussprach. „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe,“ zeigt sich Luca Burgstaller, Kärntens jüngster Landtagsabgeordneter, von der Wahl geehrt. Burgstaller will vor allem die Vernetzung regionaler Projekte forcieren. „Der Tourismus ist ein wesentliches Standbein des Bezirkes Hermagor, doch wir haben noch viel ungenutztes Potenzial im Bereich Wirtschaft - von regionalen Kleinunternehmen bis zu den neuen Gewerbeparks,“ so Burgstaller. Die Schwerpunkte hierbei sieht er in der wirtschaftlichen Stärkung unseres Bezirkes, sowie im Ausbau der medizinischen Versorgung.

Zoppoth: Viele Herausforderungen

Josef Zoppoth trat nicht mehr zur Wahl an, weil er sich auf sein Amt als Bürgermeister von Kötschach-Mauthen konzentrieren will. Zoppoth folgte im Mai dieses Jahres Walter Hartlieb als Bürgermeister nach und stellt sich in seiner neuen politischen Funktion vielen Herausforderungen: „Wir haben viele Projekte in Arbeit – Wildbachverbauung, moderne Straßenbeleuchtung, Glaserfaserausbau, interkommunale Gewerbeentwicklung, Investitionen in touristische Infrastrukturen – und Corona schnürt die Finanzen ab. Als Bürgermeister liegt mein Fokus nun voll und ganz auf der Entwicklung der Gemeinde und ich freue mich, dass LAbg. Luca Burgstaller mit der eindeutigen Zustimmung der Delegierten die Zukunft der SPÖ Bezirksorganisation lenken wird.“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!