Döbriach/Literatur - Buch über die Saligen vom Weißensee


Buch über die Saligen vom Weißensee

Einen passenderen Ort als das „Haus des Erzählens“ in Döbriach hätte sich die Autorin Regine Brandner nicht aussuchen können.

Das Sagamundo ist die Hüterin der Sagen und Geschichten aus der Region. Und so war es naheliegend, der „Saligen vom Weißensee“ bei einer musikalischen Lesung den Vorhang zu öffnen. Die „Saligen Frauen“ sind im Kärntner Sagengut tief verankert. Im vorgestellten Buch geht es jedoch nicht um ein Feenwesen, sondern es handelt von einer Frau, die aus Fleisch und Blut besteht und durch die Autorin Regine Brandner ihre Geschichte erzählt. Weiters wurden Texte der Autorin durch den Döbriacher Komponisten und Musiker Hans Lassnig-Walder (unter anderem musikalischer Leiter kelagBIGband) vertont und zu Gehör gebracht. Die besonderen Melodien klangen an diesem Abend noch lange in den Köpfen der Zuhörer nach. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, weil Sängerin Nikita Mataln der Saligen ihre wunderbare Stimme verleiht. Aktuelle Beiträge des Trios mit Folgeterminen und Podcast zum Buch findet man auf der Homepage der Autorin.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!