Trebesing - Brückensanierung an der Katschberg Straße


Brückensanierung an der Katschberg Straße

Die 55 Meter lange „Waltlwirt Brücke“ über die Lieser, eine Stahlverbundbrücke an der B99 aus dem Jahr 1973, verbindet die beiden Gemeinden Trebesing und Seeboden. Bei einer Brückenprüfung sind schwere Schäden festgestellt worden.

„Wir haben die Sanierung daher ins heurige Bauprogramm aufgenommen und investieren 580.000 Euro in die Sicherheit der Waltlwirt Brücke“, so Straßenbaureferent LR Martin Gruber. Besonders stark sind die Schäden an den Fahrbahnübergängen und den Brückenlagern. Aufgrund undichter Stellen bei den Übergängen konnte Salzwasser durchsickern, was massive Korrosionsschäden verursacht hat. Sämtliche Lager und Fahrbahnübergänge werden nun erneuert und alle weiteren Schäden saniert. Die Bauarbeiten starten starteten vergangene Woche. Während der Arbeiten gilt nun eine halbseitige Sperre mit Ampelregelung. Wenn die Witterung es zulässt, soll bis in den Dezember hinein gebaut werden. Die Erneuerung des Korrosionsschutzes am Stahltragwerk soll im nächsten Frühjahr abgeschlossen werden.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!