Lesachtal - Brand im Lesachtal


Brand im Lesachtal

Am Montag, 29. März am späten Abend wurde die Feuerwehr Liesing zu Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Pallas bei Liesing im Lesachtal gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stand das Wirtschaftsgebäude und eine in der Nähe befindliche Kapelle bereits in Vollbrand.

Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde Großalarm ausgelöst. Die Ortschaft Pallas liegt etwa 3 km von Liesing entfernt. Daher war es notwendig, einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen für den Löschwassertransport zwischen Liesing und Pallas einzurichten. Parallel dazu wurde eine Löschwasserleitung von ca. 3 km von Liesing zur Einsatzstelle verlegt, um die Einsatzkräfte vor Ort mit genügend Löschwasser zu versorgen. Dies war Aufgrund der Dunkelheit eine Herausforderung.

Wirtschaftsgebäude nicht zu retten

Den rund 100 Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das nahe gelegene Wohnhaus und auf eine Ferienhütte zu verhindern. Das Wirtschaftsgebäude (derzeit als Lagerraum benutzt) wurde völlig zerstört, verletzte Personen gab es keine. Über die Brandursache bzw. den Gesamtschaden kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden. Die zuständigen Brandermittler werden die Suche nach der Brandursache aufnehmen.

Im Einsatz standen 13 Feuerwehren aus dem Lesachtal, den oberen Gailtal und aus Osttirol.


Weitere Bilder:
(c) FF Liesing Fabio Wilhelmer
(c) FF Liesing Fabio Wilhelmer_1

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!