Dellach/Drau - Bogensportler mit Top-Leistungen


Bogensportler mit Top-Leistungen

Von Karl Brunner

Auch 2022 kann Lukas Moser (Jg. 2002) auf viele sportliche Höhepunkte zurückblicken.

Der junge und überaus erfolgreiche Drautaler Bogensportler ist am Suppersberg (Dellach/Drau) zuhause. Bei zwei Turnieren in Slowenien – somit ist er auch international unterwegs - wurde er jeweils Zweiter und bei der Staatsmeisterschaft holte er den Meistertitel in seiner Klasse,  wofür er auch seitens des Landes Kärnten geehrt wurde. Zudem begeisterte er auch mit einer sehenswerten Leistung in der Allgemeinen Klasse. Auch bei der Junioren Europameisterschaft in England war er dabei, hier nur mit mäßigem Erfolg, wie er sagt, aber er sei dafür mit viel Erfahrung heimgekommen. „Gute Ergebnisse in der kommenden Indoor-Saison und eine gute Zusammenarbeit mit dem Nationalkader“, nennt Moser seine Ziele und trainiert mit seinem Compound-Bogen hart, um auch künftig wieder Top-Leistungen erzielen zu können. Er trainiert zuhause am Suppersberg, wo er sich selbst einen Trainingsplatz (sogar mit Flutlicht-Anlage) gestaltet hat. Denn tagsüber ist er beruflich bei der Zimmerei Unterluggauer engagiert. Auf die perfekte Ausführung des Schusses und auf die Ausdauer komme es an. Lukas schießt seit fünf Jahren bei Turnieren mit. Der vielfache österreichische Meister (indoor und outdoor) konnte 2018 bei der 3D-Heim-WM in Moosburg seinen bislang größten Erfolg, den Weltmeister-Titel, holen.  2019 schaffte er den Aufstieg in den Kärntner Landeskader und 2021 wurde er ins Nationalkader aufgenommen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!