Massentests - Bisher rund 14.000 Kärntner bei Massentests


Bisher rund 14.000 Kärntner bei Massentests

Am Freitag in der Früh gab es 50.000 für die Massentests angemeldete Personen, bis 10.30 Uhr ließen sich rund 14.000 testen.

101 von ihnen wurden positiv getestet, sie wurden von der Behörde bezüglich Absonderung kontaktiert und müssen zur Abklärung einen PCR-Test machen. Sollte dieser negativ ausfallen, wird die Quarantäne aufgehoben. Zweites wichtiges Thema im Koordinationsgremium war die Novelle der Schutzmaßnahmenverordnung des Bundes. Demnach müssen Mitarbeiter und Bewohner von Pflegeheimen nunmehr zweimal pro Woche per Antigentest getestet werden.

Zwei Mal pro Woche testen

Aktuell sind in Kärnten 33 Pflegeheime von Corona-Fällen betroffen. Es sind 211 Mitarbeiter und 464 Bewohner, also insgesamt 675 Personen infiziert, die Tendenz ist sinkend. Vier der heute gemeldeten acht Corona-Todesfälle stehen im Zusammenhang mit Pflegeheimen. Die AGES organisiert derzeit einmal pro Woche Tests für Mitarbeiter in den Pflegeheimen, diese sollen nach neuer Bundesvorgabe zweimal statt bisher einmal wöchentlich an Mitarbeitern und Bewohnern durchgeführt werden.

Testen lassen!

Das Koordinationsgremium ruft die Menschen dazu auf, sich am bis einschließlich Sonntag laufenden Massentest zu beteiligen. Auch wird wiederholt und dringend an alle appelliert, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Von Verhalten der Menschen hängt es auch direkt ab, ob die Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Infektionen in Kärnten hoch

Im Koordinationsgremium wurden noch weitere aktuelle Zahlen genannt. So beträgt die Reproduktionszahl in Kärnten 0,83, in Österreich liegt sie bei 0,81. Der Altersdurchschnitt der Infizierten beträgt in Kärnten 50,3 Jahre und österreichweit 47,7 Jahre. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt in Kärnten 283,1 und in Österreich 220. Ab morgen, Samstag, sollen in den Fallzahlen auch jene Genesenen ausgewiesen werden, die auf Infektionen zurückgehen, die per Antigentest ermittelt wurden.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!