Spittal - Biotop-Erneuerung mit Strandcharakter


Biotop-Erneuerung mit Strandcharakter

Das bereits längere Zeit brach liegende Biotop im Spittaler Stadtpark wurde erneuert und revitalisiert.

Die Steinumrandung war schon etwas bröckelig und es sah wirklich nicht mehr sehr gepflegt aus, das Biotop im Spittaler Stadtpark. Nun erfuhr es eine Runderneuerung im Zuge der Attraktivierung der Innenstadt, erklärt Bgm. Gerhard Köfer im „Rathausjournal“. Das Biotop wurde ausgebaggert, mit einer neuen Folie versehen, neugestaltet und bepflanzt. Eine Brücke und ein Steg laden zum Verweilen ein. Die Liegewiese und die Kiesfläche sorgen nun für einen Strandcharakter, der vor allem in den Sommermonaten die Aufenthaltsqualität erhöhen soll. Goldfische gibt es im neuen Biotop keine mehr, die wurden in den Teich des Stadtfriedhofs übersiedelt. Die Biotop-Sanierung ist Teil der Attraktivierungs-Maßnahmen, die über das LEADER-Projekt „Makeover einer Dame“ (LAG Nockregion) laufen. Angestrebt wird damit ein Imagewandel der Stadtgemeinde, die sich ein südliches Flair geben will. Spittal soll damit auch für jüngere Menschen etwas anziehender werden und die Verweildauer der Besucher in der Stadt verlängern. Bereits angeschafft wurden Palmen für den Rathausplatz. Laut Projektblatt noch ausständig ist ein südlich gestalteter Generationenweg vom Biotop zum Rathaus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!