Kleblach-Lind - Bibliotheken-Initiative unterstützt forschendes Lernen


Bibliotheken-Initiative unterstützt forschendes Lernen

Den MINT-Fächern - das sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – wird steigende Bedeutung zugemessen. In einem MINT-Projekt mit Workshops und Exkursionen will die Bibliothekenlandschaft Oberkärnten (BLOK) Schüler für die naturwissenschaftlichen Fächer und Technik begeistern. Die Bibliotheken wurden dafür mit Forschermaterial aufgerüstet, wie z. B. einer wandernden Forscherausrüstung, die momentan in Kleblach-Lind Station macht und dann nach Winklern weiterwandert. Die MINT-Workshops mit spannenden Experimenten werden von der Biologin Mag. Gudrun Batek geleitet. Sie beschäftigt sich mit dem Konzept des forschenden und entdeckenden Lernens bereits seit längerem am Bildungsstandort Mallnitz und hat zu dem Workshop das „Drehbuch“ geschrieben. Unterstützt wird der Workshop durch einen Forscherkoffer, der von der Bibliotheken Landschaft angeschafft wurde.

Das Projekt startete bereits 2020 und machte coronabedingt eine zweijährige „Zwangspause“. Nun ging es weiter in der Gemeinde Kleblach-Lind, wo sich die Projektgruppe der BLOK mit den Kindern der VS Lind mit den Themen Holz und Milchverarbeitung auseinandersetzten. Dazu besuchten sie die Käserei Hopfgartner und die Firma Rundholzhaus Hubmann. Im April ist ein Ausflug in das gemeindeeigene Kraftwerk geplant, wo die Kids unter Anleitung eigenen kleinen Generator bauen und forschend lernen, wo der Strom eigentlich herkommt. 


Weitere Bilder:
Viel Wissenswertes über Bäume, die verschiedenen Holzarten und ihre Eigenschaften gab es bei Florian und Kerstin Hubmann zu lernen.
Viel Wissenswertes über Bäume, die verschiedenen Holzarten und ihre Eigenschaften gab es bei Florian und Kerstin Hubmann zu lernen.
Elias und Laurenz waren von den großen Motorsägen ganz beeindruckt.
Natürlich darf beim forschenden und entdeckenden Lernen der Spaß nicht fehlen. Ein Highlight waren das Schafe-melken und die süßen Lämmchen der Familie Hopfgartner.
Natürlich darf beim forschenden und entdeckenden Lernen der Spaß nicht fehlen. Ein Highlight waren die süßen Lämmchen der Familie Hopfgartner.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!