Corona - Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeheimen


Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeheimen

Aufgrund der steigenden Zahl an Covid-19 Infektionen gelten strengere Regeln für Besuche in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Für das KH Spittal und für alle KABEG-Krankenhäuser gilt nun ein generelles Besuchsverbot mit wenigen Ausnahmen.

In den KABEG-Krankenhäusern, zu denen auch das LKH Laas und die Gailtal-Klinik in Hermagor gehört, gelten bereits wieder seit Ende Oktober strengere Besuchsregeln und seit 13. November ein generelles Besuchsverbot, das vorerst auf zehn Tage beschränkt ist. „Um ein Einschleppen des Virus ins Krankenhaus zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, die Besucherfrequenzen in den Krankenhäusern zu kontrollieren. Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter hat höchste Priorität“, so Univ.-Prof. Jörg Weber, Covid-Bettenkoordinator für die KABEG. Besuche in den Spitälern sind nur mehr in Ausnahmefällen und auch nur mit vorheriger Terminvereinbarung, bzw. nach telefonischer Absprache möglich. Ausnehmen vom Besuchsverbot gibt es lediglich für werdende Väter, um bei der Geburt ihres Kindes anwesend zu sein und für Angehörige von Palliativpatienten. In den Akutspitälern der KABEG seien weitere Betten für die Behandlung von Covid-Patienten freigemacht worden. Viele nicht akute Eingriffe müssen verschoben werden. Die Akutversorgung sei aber weiterhin gewährleistet. Ein Besuchsverbot gilt seit 11. November auch im Krankenhaus Spittal, ebenfalls mit den oben genannten Ausnahmen. Patienten und Angehörige sollten sich auf „digitale Kommunikation beschränken“. Unabhängig davon bleibt der Krankenhausbetrieb aufrecht.

Keine Besuche in Pflegeheimen

Das Koordinationsgremium des Landes Kärnten einigte sich vergangene Woche auch auf ein Besuchsverbot in Pflegeheimen, das vorerst bis 22. November befristet ist. Das sei in Absprache mit den Heimbetreibern entschieden worden. In 16 Kärntner Pflegeheimen wurden bis Redaktionsschluss 271 Coronainfektionen gezählt, bei Mitarbeitern ebenso wie bei Bewohnern. Die AGES beliefert die Pflegeheime mit Antigentests, um das Personal einmal in der Woche zu testen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!