Tourismus - Beliebteste Urlaubsdestination: Kärnten


Beliebteste Urlaubsdestination: Kärnten

Bei potentiellen Urlaubern aus fast allen Bundesländern Österreichs steht Kärnten als Urlaubsziel an erster Stelle. Nur die Burgenländer möchten lieber in Salzburg urlauben.

Der oberösterreichische Plattform-Betreiber „thematica“ wertete Zugriffsstatistiken von zehn ihrer Hotelplattformen aus (darunter kinderhotel.info, hundehotel.info). Dabei zeigte sich, dass Kärnten bei den Suchanfragen besonders gut abschneidet. Immerhin suchen 44 Prozent nach unserem Bundesland, danach erst nach der Steiermark, Salzburg, Tirol oder dem Burgenland. „An den Suchanfragen kann man erkennen, die Österreicher haben wieder begonnen ihren Sommerurlaub zu planen und suchen mit täglich zunehmender Intensität nach Zielen in Österreich“, so der Geschäftsführer Erwin Oberascher. Die Zugriffszahlen für Hotels in Österreich haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vervielfacht.  Kärnten verzeichnet ein Anfragenplus von 204 % gegenüber dem Vorjahr, während die Steiermark lediglich 19 % zugelegt hat, Salzburg 23 % und Tirol lediglich ein Prozent. Um 87 % mehr gesucht wird nach Urlaubsangeboten im Burgenland, nach Kärnten auf Platz zwei. Der Ruf Tirols als Top-Urlaubsdestination wird sich demnach wohl erst wieder erholen müssen, lautet eine Analyse Oberaschers. Kärnten habe die besten Chancen die Krise einigermaßen gut zu überstehen. Neben der Verdreifachung der Anfragen sei in Kärnten aber üblicherweise auch der Inländeranteil mit 40 Prozent hoch, Tirol habe dagegen generell einen niedrigen Inländeranteil.

„Ersatz-Adria“

Auf den Plattformen nachgefragt werden vorwiegend Familienurlaub, Urlaub mit Hund oder Urlaub in Pensionen oder Ferienhäusern. Besondere Zugpferde in unserem südlichsten Bundesland sind die Seen. Den gesteigerten „Run“ auf Kärntens Hotellerie bestätigt auch Karolie Turnschek vom Familien-Hotel Moser am Weißensee. „Anfang März, als es mit dem Coronavirus medial losging, war es mit den Anfragen zuerst schlagartig aus. Aber seit zwei Wochen bekommen wir vermehrt Anfragen – und das fast zu 99 Prozent aus Österreich. Auch Gäste mit Hund waren in unserem Hotel schon immer willkommen. Wir befinden uns mit Kärnten im Süden Österreichs – wenn Urlaub in Österreich propagiert wird, geht es  nicht südlicher!“

Fahrplan Hotelerie

Hotels und Beherbergungsbetriebe in Österreich dürfen ab 29. Mai wieder Gäste willkommen heißen. Auch können ab diesem Datum touristische Sehenswürdigkeiten wieder ihre Pforten öffnen, insofern sie den erforderlichen Mindestabstand von einem Meter gewährleisten können. In Gebäuden wird man hier jedoch einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen und jeder Besucher soll einen Raum von mindestens zehn Quadratmetern zur Verfügung haben. Auch Schwimmbäder und Freizeitanlagen müssen noch bis 29. Mai warten. Zwei Wochen früher, am 15. Mai, können Tierparks ihre Outdoor-Bereiche wieder öffnen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!