Hermagor - Baustart für Gewerbepark-Einbindung in Hermagor


Baustart für Gewerbepark-Einbindung in Hermagor

Die ersten Vorarbeiten für den Bau der Überfahrtsbrücke in das Gewerbegebiet im Burger Moss an der Ortseinfahrt von Hermagor haben begonnen.

Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse im Burger Moos wird beim Bau schrittweise vorgegangen. Die nun begonnenen Dammschüttungen schaffen die Grundlage für die Auffahrtsrampe zur geplanten Brücke. Die Bodenverhältnisse erlauben nur einen halben Meter Aufschüttung pro Woche, deshalb dauern diese Arbeiten bis spätestens Ende Oktober dieses Jahres, erklärte ÖBB-Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel. Danach muss die Vorlastschüttung ruhen, um mögliche Setzungen abzuwarten. Rund 70.000 Tonnen Schüttmaterial wird hier aufgebracht. Mit dem tatsächlichen Bau der Brücke werde man voraussichtlich im Frühsommer nächsten Jahres beginnen, die Fertigstellung sei für 2022 geplant. Durch das fünf-Millionen-Projekt können zwei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen werden, wodurch das Gewerbegebiet auch für LKWs leichter erreichbar sein wird. „Ich freue mich sehr über die positive Entwicklung in unserer Gemeinde. Sohin steht die Erschließung des Burger Mooses momentan auf der Agenda um eine ehestmögliche Fertigstellung zu realisieren. Durch den Bau der Überführung ist für die Sattelschlepper eine sichere Überfahrt gewährleistet. Zudem soll durch dieses Projekt eine infrastrukturelle Erschließung ermöglicht werden. Im Hintergrund laufen bereits Gespräche mit zukünftigen Firmen, die sich für eine Ansiedelung im interkommunalen Gewerbepark interessieren. Somit können durch dieses so wichtige Projekt wertvolle Arbeitsplätze für unsere gesamte Region geschaffen werden“, so Bürgermeister Siegfried Ronacher.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!