Hermagor - Barrierefrei von der Egger- zur Dellacher Alm


Barrierefrei von der Egger- zur Dellacher Alm

Der Wanderweg zwischen den beiden Gailtaler almen wurde als erster von zehn geplanten Wanderwegen barrierefrei ausgebaut.

Barrierefreie Naturerlebnisse sind rar, deshalb sollen in Kärnten bis 2022 über das geförderte Projekt „Naturerleben für ALLE“ insgesamt zehn Naturerlebnisse barrierefrei zugänglich gemacht werden. Eines der ersten fertiggestellten Barrierefrei-Projekte ist nun der Wanderweg von der Egger Alm zur Dellacher Alm. Eingebettet in das Wanderwegenetz der „Karnischen Milchstraße“ erreichen Menschen mit und ohne Handicap diesen barrierefreien Wanderweg dank einer Kooperation mit dem Mobilbüro Hermagor ab sofort mittels barrierefreiem Rufbus, der von Montag bis Freitag von Hermagor aus startet. Für Selbstanreisende wurden neue Behindertenparkplätze auf der Egger Alm eingerichtet. Von hier geht es auf dem durchgängig asphaltierten Weg, bei dem nun auch sämtliche Weidegatter barrierefrei sind, durchs wunderschöne Hochalmgebiet bis zur Dellacher Alm. Auf der 3,8 km langen Strecke wurden zehn barrierefreie Rastplätze eingerichtet. Der Höhenunterschied, ist minimal, aber wer möchte und Unterstützung braucht, kann außerdem auf ein „Swisstrack“ Rollstuhlzuggerät zurückgreifen, das im Info- & Servicecenter in Hermagor zum kostenlosen Verleih zur Verfügung steht. Auch die Gaststätten im Bereich Egger – und Dellacher Alm sind alle barrierefrei zugänglich.

ÖZIV mit an Board

Eröffnet wurde der barrierefreie Wanderweg vergangene Woche mit NLW-GF Markus Brandstätter, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Bgm. Leopold Astner sowie den Obmann der „Arge Naturerlebnis Kärnten“, Robert Heuberger und den ÖZIV-Projektverantwortlichen Peter Notflatscher. „Barrierefreiheit wird auch im Tourismus immer wichtiger. In ganz Kärnten fördern wir deshalb touristische Leitprojekte mit barrierefreier Infrastruktur“, so Schuschnig. Das Tourismusreferat des Landes fördert gemeinsam mit dem Regionalentwicklungsreferat (Leader-Förderung) das Projekt mit 65.000 Euro. Bgm. Leopold Astner freut sich über die gute Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft. „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern, konnten in den letzten Jahren wichtige Infrastruktur-Angebote in den Almgebieten umgesetzt werden, darunter die Karnische Milchstraße und nun der neue barrierefreie Wanderweg“.


Weitere Bilder:
Von Hermagor bringt ein barrierefreier Rufbus Wanderer zur Egger Alm. Foto: nassfeld.at

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!