Barrierefrei-Umbau abgeschlossen - Osttirol Online


Barrierefrei-Umbau abgeschlossen

Die Modernisierung des Bahnhofs im Nationalpark ist abgeschlossen. Nach fünf Monaten Umbauzeit ist der Bahnhof Mallnitz-Obervellach nun auch barrierefrei. 2,2 Mio investierten die ÖBB in den Umbau.

Im Sommer wurde mit den Umbauarbeiten am Bahnhof Mallnitz begonnen und rechtzeitig zum Winter war die Modernisierung auch abgeschlossen. Zwei Aufzüge, ein Blindenleitsystem, sowie neue Beleuchtung und Beschallung schaffen die langeersehnte Barrierefreiheit am Bahnhof. Darüber hinaus wurde der bestehende Inselbahnsteig umgebaut und nach Süden hin verlängert, sowie das Bahnsteig-Dach teilweise erneuert. Insgesamt wurden von den Projektpartnern – ÖBB, Land Kärnten und den Gemeinden – rund 2,2 Mio Euro investiert. Bei der feierlichen Eröffnung anwesend waren die Bürgermeister der beiden Gemeinden BR Günther Novak und Arnold Klammer und Bgm. Martin Lackner (Heiligenblut) in Vertretung von Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig sowie Nationalparkreferentin LR Sara Schaar und ÖBB Infrastruktur Regionalleiter Franz Jank. 

25 Stationen barrierefrei

Speziell in touristischen Kerngebieten, wie hier im oberen Mölltal, sind Investitionen in den öffentlichen Verkehr wichtige Impulse“, ließ Schuschnig durch Lackner ausrichten. Für Anrainer, Pendler und Touristen sei der Bahnhof eine wichtige Mobilitäts-Drehscheibe, meinte Bgm. Novak. Obervellachs Bgm. Arnold Klammer begrüßte auch die Verbesserungen der Busanbindungen. Raschere Verbindungen von Mallnitz nach Lienz oder Spittal wurden dadurch möglich. In Kärnten und Osttirol wurden in den letzten acht Jahren insgesamt 25 Haltestellen und Bahnhöfe erneuert und barrierefrei ausgestaltet, so Regionalleiter Jank. Kürzlich wurde fertiggestellt wurde auch der Umbau des Bahnhofs Dölsach (Osttirol) an der Drautal-Strecke (S1). In einem „Osttirol-Paket“ investieren Bund und ÖBB insgesamt 55 Mio Euro in die Modernisierung von zehn Bahnhöfen entlang der Drau. 2023 soll als letzte Baustelle dieses Paketes die Modernisierung der Haltestelle in Nikolsdorf erfolgen.


Weitere Bilder:
Der Bahnhof Dölsach wurde barrierefrei umgebaut. Foto:ÖBB/BrunnerImages

ZUR ÜBERSICHT
Werbung:  
 

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!