Barrierefrei - Barrierefrei in die Natur


Barrierefrei in die Natur

Insgesamt elf naturnahe Ausflugsziele in ganz Kärnten sollen bis 2022 über das LEADER-Projekt „Naturerleben für alle“ barrierefrei ausgebaut werden. Zwei dieser Barrierefrei-Ausbauten, die kürzlich fertiggestellt und eröffnet wurden, befinden sich auf der Gailtaler Egger Alm und in Döbriach am Millstätter See.

Die Natur kann von Menschen mit Behinderung, aber auch älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Familien mit Kleinkindern kaum oder nur mit starken Einschränkungen erlebt werden und barrierefreie zugängliche Naturerlebnisse sind noch dünn gestreut. Diesen Menschen den Zugang zur Natur zu ermöglichen ist das Ziel der „Arge Naturerlebnis Kärnten“ unter deren Federführung und in Zusammenarbeit mit dem ÖZIV (Bundesverband für Menschen mit Behinderung) kärntenweit insgesamt elf barrierefreie Naturerlebnisse konzipiert und umgesetzt wurden, bzw. werden. Die ersten dieser barrierefreien Naturerlebnisse sind bereits fertiggestellt und zugänglich. Dazu zählen der Wanderweg von der Egger Alm auf die Dellacher Alm im Gailtal und die barrierefreie Seepromenade „Seeberührungen“ im Fischerpark in Döbriach. Demnächst fertiggestellt und eröffnet werden soll auch ein barrierefreier Seelehrpfad am Ostufer des Weißensees und ein barrierefreier Erlebnisrundweg am Westufer. Momentan noch in Bau befindet sich ein barrierefreier Rundweg im Erlebniswald der „Silva Magica“ auf der Grundalm an der Nockalmstraße.

Barrierefrei auf der Alm…

Der Wanderweg vom Egger- zur Dellacher Almdorf führt über einen rund 3,8 km langen asphaltierten Weg mit wenigen Steigungen über das Hochalmgebiet. Entlang der Strecke wurden zehn barrierefreie Rastplätze eingerichtet. Auch die Gaststätten im Bereich Egger – und Dellacher Alm sind alle barrierefrei zugänglich. Über eine Kooperation mit dem Mobilbüro Hermagor erreichen Menschen mit und ohne Handicap den Wanderweg mittels barrierefreiem Rufbus von Hermagor aus. Für Selbstanreisende wurden neue Behindertenparkplätze auf den beiden Almen eingerichtet. Wer Unterstützung braucht, kann auf ein „Swisstrack“ Rollstuhlzuggerät zurückgreifen, das im Info- und Servicecenter der NLW-Tourismus GmbH in Hermagor kostenlos ausgeliehen werden kann. Eröffnet wurde der barrierefreie Wanderweg erst kürzlich in Anwesenheit von NLW-GF Markus Brandstätter, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Bgm. Leopold Astner sowie den Obmann der „Arge Naturerlebnis Kärnten“, Robert Heuberger und den ÖZIV-Projektverantwortlichen Peter Noflatscher.

… und am See

Ein weiteres Projekt von „Naturerleben für alle“, das kürzlich eröffnet wurde, ist die Promenade „Seeberührungen“ im Fischerpark in Döbriach am Millstätter See. Umgesetzt wurde der barrierefreie Seezugang vom TVB Radenthein, unterstützt von der Initiative „Granat-Spardose Radenthein“ mit Johanna Kulterer, dem Kost-Nix-Laden Radenthein sowie „Nockis“-Sänger Gottfried Würcher. Ein Highlight dieses barrierefreien Seezuganges ist ein Schwimmrollstuhl, der im Fischerpark mit dem Eurokey-System gesichert, jederzeit zugänglich ist.

Barrierefreiheit noch ausbaufähig

Diese barrierefreien Naturerlebnisse wurden gemeinsam mit dem ÖZIV ausgearbeitet. Dabei wurde darauf geachtet, dass nicht nur die Zugänge barrierefrei gestaltet werden, sondern die gesamte Dienstleistungskette vor Ort auf barrierefrei-Angebote ausgelegt ist. „Deshalb sind wir auch ständig auf der Suche nach Gastronomiebetrieben, die sich dazu bereiterklären“, so der Projektleiter des ÖZIV, Peter Noflatscher. Generell nehme das Thema Barrierefreiheit im Tourismus und der Gastronomie nur einen geringen Stellenwert ein. „Wenn man mit den Betrieben ins Gespräch kommt, zeigen diese auch schnell Verständnis und Bereitschaft etwas davon umzusetzen. Trotzdem ist weiterhin viel Sensibilisierung nötig, aber wir merken, dass einzelne Regionen das Thema Barrierefreiheit bereits mitdenken und das stimmt mich optimistisch“, so Noflatscher.


Weitere Bilder:
Der barrierefreie Wanderweg in den Karnischen Alpen wurde kürzlich eröffnet. Foto: NLW
Barrierefreier Seezugang in Döbriach
Barrierefreier Seezugang in Döbriach
Eröffnung der „Seeberührungen“ mit Bgm. Michael Maier, Erna Wach, Johanna Kulterer, Gottfried Würcher und Nag. Melanie Golob (TVB Radenthein). Foto: TVB Radenthein
Barrierefreier Seezugang in Döbriach
Einen barrierefrei-Rufbus gibt es ab Hermagor. (c)nassfeld.at

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!