Obervellach - Bald ein Mölltaler Reparatur-Café


Bald ein Mölltaler Reparatur-Café

Eine Gruppe Tüftler hat sich zusammengetan und organisiert ab Samstag, 1. April, ein monatlich stattfindendes Reparatur-Café im „KunstRaum Obervellach“.

Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, die Reparatur-Cafés, wo Leute mit kaputten Geräten, Kleidern und Gegenständen hinkommen können und in gemütlicher Atmosphäre sich beim Reparieren der Sachen helfen lassen können oder fachkundige Anleitung dazu bekommen. Nach Gmünd, Hermagor und Kötschach-Mauthen hat sich nun auch in Obervellach eine reparaturfreudige Gruppe zusammengefunden, die ab April monatlich ein Reparatur-Café abhalten will. Ihre handwerklichen Fähigkeiten sind breit aufgestellt: Dabei sind ein Tischler, Elektrotechniker, ein Uhrenmacher, eine Schneiderin und mehrere Allerkönner, die bei Reparaturen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hinter der Organisation stehen Edith Lesnik und Angelika Staats. „Es sind oft nur Kleinigkeiten, die zu richten sind. Die Freude über eine gelungene Reparatur ist dafür umso größer“, sagt Edith Lesnik. Geplant sind die Reparatur-Cafés jeden 1. Samstag im Monat. Drei weitere Termine sind schon fixiert, am 6. Mai, 3. Juni und 1. Juli, jeweils von 13 bis 16 Uhr. „Wir werden schauen, wie es läuft. Es haben sich schon 14 Freiwillige Tüftler angemeldet. Marko Pristavec und Lukas Patschg werden z. B. älteren Leuten bei Handy- oder Laptopeinstellungen unterstützen, zeigen wie man ein E-Mail-Programm einrichtet. Am Eröffnungstag werden auch schon die ersten Reparaturen ‚angenommen‘. Außerdem erklären wir, wie man den Reparaturbonus abwickelt.“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!