Gesundheit - Auszeichnung für Gailtal-Klinik und LKH Laas


Auszeichnung für Gailtal-Klinik und LKH Laas

Im LKH Laas und der Gailtal-Klinik wird seit 2006 nach dem Konzept der Kinaesthetics gearbeitet.

2014 wurde den beiden KABEG-Häusern dafür eine Auszeichnung der European Kinaesthetics Association verliehen – als erste Spitäler in Österreich. Nun erfolgte die dritte Rezertifizierung. „Ihre Häuser sind Leuchttürme in Österreich – bisher hat das noch keine Rehaklinik und kein anderes Krankenhaus geschafft“, loben die Assessoren, die „hohe Lernbereitschaft“ und das sichtbare „Feuer für die Pflege“. Kinaesthetics ist eine Erfahrungswissenschaft, die sich mit der Stärkung der Bewegungskompetenz beschäftigt. Pflegemitarbeiter lernen ihre Bewegung in der Arbeit so einzusetzen, dass ihre Gesundheit nicht gefährdet wird.

Den Patienten lernen sie dabei, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und so ihre Selbstständigkeit weitgehend zu erhalten, bzw. wiederzuerlangen. Im LKH Laas ist ein Ausbau des Lernangebotes und Unterstützung für pflegende Angehörige geplant. Eine offizielle Übergabe der Zertifikate an die beiden Krankenhäuser werde es im März geben.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!