Tourismus - „Ausgezeichnete“ Ideen für Tourismus-Mitarbeiter


„Ausgezeichnete“ Ideen für Tourismus-Mitarbeiter

Ein Ideenwettbewerb des Landes-Tourismusreferats soll langfristig dem Arbeitskräftemangel in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft entgegenwirken. Gleich zwei Konzepte der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weißensee (NLW) wurden ausgezeichnet.

Wie halte ich meine Stammbelegschaft und wie motiviere ich meine Mitarbeiter und binde sie an das Unternehmen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Wettbewerb. Es gab Antworten: „Attraktive Region für attraktive MitarbeiterInnen“, hieß das Projekt der NLW, welches Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung zum Siegerprojekt prämierte. Das branchenübergreifende Konzept für Tourismus, Gewerbe, Handel und Industrie sieht vor, durch hochwertige Qualitätscoachings, Begleitprogramme, Mitarbeitercard sowie Willkommenspakete, Betriebe auf dem Weg zu attraktiveren Arbeitgebern zu unterstützen und gleichzeitig positive Signale für die MitarbeiterInnen auszusenden. Ebenfalls prämiert wurde mit der „Weissensee MitarbeiterCARD“ die Tourismusinformation der Naturparkgemeinde Weißensee, womit unbegrenzter Zugang zu Bergbahn und Schifffahrt sowie zum Strandbad Knaller gewährt wird. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter habe nicht nur Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens, sondern auch auf die Gäste, ist Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig überzeugt. Die vorgestellten Konzepte könnten auch an anderen Orten gut funktionieren.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!