Pusarnitz - „Auferstehung“ für den Pusarnitzer Markt


„Auferstehung“ für den Pusarnitzer Markt

Am Palmsamstag wird es seit über 30 Jahren erstmals wieder den Pusatnitzer Markt geben. Eine engagierte Truppe setzt sich mit Vereinen aus der Gemeinde für die Wiederbelebung dieses historischen Marktes ein. 

Bereits vor zwei Jahren hätte der historische Markt am Marktplatz und am Kirchplatz in Pusarnitz (Gemeinde Lurnfeld) seine „Auferstehung“ feiern sollen, die Pandemie kam dazwischen. Umso mehr freut es das Organisationsteam rund um Sebastian Rainer, Horst Pirkebner, Alexandra Mandler, Gerald Laggner und Elisabeth Angermann, dass sie mit ihren Plänen nach zwei Jahren nun durchstarten können. Geplant ist der Markt am Palmsonntag, dabei sind örtliche Vereine, landwirtschaftliche Betriebe, Künstler und Handwerker. „Die Standler sind bunt zusammengewürfelt, über 30 haben sich mittlerweile gemeldet, Korbflechter, Besenbinder… Und fast alle, die schon vor zwei Jahren zugesagt haben, sind gerne wieder mit dabei“, freut sich Mitorganisatorin und PR-Frau Alexandra Mandler.

Idee noch in den Köpfen

Der Pusarnitzer Markt war bereits im 19. Jahrhundert ein großer, traditioneller Viehmarkt und über die Jahre ein beliebter und belebter Treffpunkt für Leute aus der Umgebung und von weiter her. Seit den 80er Jahren wurde der Markt allerdings immer kleiner und verschwand allmählich komplett aus dem Dorf. „Der Markt ist, obwohl es ihn mittlerweile seit über 30 Jahren nicht mehr gibt, bei den älteren Pusarnitzern noch in lebhafter Erinnerung. Früher fand er zweimal im Jahr statt. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Die Alten erzählen sich darüber und das haben auch wir Junge mitbekommen“, erzählt Mandler. Deshalb hat sich die Organisations-Gruppe zusammengefunden und bemüht sich, den Markt wieder zum Leben zu erwecken. Nicht mehr als Viehmarkt, sondern im ersten Jahr hauptsächlich mit örtlichen Anbietern aus dem Lurnfeld und Umgebung. Auf jeden Fall soll die Lust und Begeisterung für diesen Markt wieder geweckt werden.

Örtliche Produzenten vor den Vorhang

Eine Idee hinter der Neuauflage des Pusarnitzer Marktes ist auch, dass die Besucher einen Überblick darüber erhalten, welche Waren in Pusarnitz und Umgebung hergestellt und verkauft werden. Auf diese Weise lernen sie auch die Personen kennen, die hinter den regionalen Produkten stehen. Darüber hinaus soll der Markt wieder zu einem Treffpunkt für alle Generationen werden – einheimische und Gäste. Unterstützung findet das Markt-Projekt auch von Seiten der Gemeinde Lurnfeld mit Bgm. Gerald Preimel. Die Erlöse aus dem Markt, wie z. B. durch den Verkauf einer Marktsuppe oder die freiwilligen Standgebühren sollen an ein gemeinnütziges Projekt im Ort gehen und zur Sicherung des Marktes im nächsten Jahr dienen. 


Weitere Bilder:
Zwei Wochen vor dem Markttag wurde ganz nach Tradition die Markthand aufgestellt. Drei Tage vor dem Markt wird sie gedreht, sodass das Schwert zur Straße – dem Marktplatz – zeigt.
Zwei Wochen vor dem Markttag wurde ganz nach Tradition die Markthand aufgestellt. Drei Tage vor dem Markt wird sie gedreht, sodass das Schwert zur Straße – dem Marktplatz – zeigt.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!