Arbeitsmarkt - Arbeitsmarkt in Kärnten weiter stabil


Arbeitsmarkt in Kärnten weiter stabil

Mit 213.000 Kärntnerinnen und Kärntnern in Beschäftigung setzte sich die gute Entwicklung am Kärntner Arbeitsmarkt auch im Dezember fort.

Trotz Lockdowns zu Monatsbeginn bewegen sich die zahlen deutlich über Vorkrisenniveau. Nach den massiven Verwerfungen am Arbeitsmarkt, die im ersten Coronajahr zu beobachten waren, war 2021 von einer großen Nachfrage nach Arbeitskräften und sinkender Arbeitslosigkeit geprägt. Der Dezember brachte nun sogar den höchsten Beschäftigtenstand, der je in diesem Monat verzeichnet wurde, so Arbeitsmarktreferentin LH-Stv. Gaby Schaunig (SPÖ). Die gute Entwicklung dürfte sich 2022 fortsetzen, auch wenn Omikron nun noch einmal für Unsicherheit sorgen könnte. Schaunig möchte zusammen mit dem AMS Kärnten den Arbeitnehmern weiterhin bestmögliche Unterstützung zukommen lassen. Weniger positiv sieht es LA Gerhard Köfer (TK). Kärnten liege mit einer Quote von 10,2 Prozent noch deutlich unter dem Österreichschnitt von 8,1 Prozent. Vor allem gebe es über 4.000 Langzeitarbeitslose sowie knapp 2.000 Jugendliche in Kärnten, die derzeit ohne Job sind. Hier müssten entsprechende Programme gesetzt werden.


Weitere Bilder:
LA Gerhard Köfer sieht die Lage weniger positiv. Foto: LPD

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!