Hermagor - Arbeiten an Infrastruktur gestartet


Arbeiten an Infrastruktur gestartet

Die Gailbrücke bei Egg wird neu errichtet und die Gemeindestraße Richtung Kameritsch saniert.

Die bereits in die Jahre gekommene „Micheldorfer Brücke“  wurde vor rund 84 Jahren in einfachster Bauweise errichtet. Die schwebende Konstruktion mit dem Holzbohlenbelag hält aber den heutigen Anforderungen nicht mehr stand und stellte Einschränkungen für die örtlichen land- und forstwirtschaftlichen Betriebe dar. Durch die Empfehlung des Bauausschusses der Stadtgemeinde wurde eine Brücke aus Betonfertigteilen mit einer Tragkraft von 34 Tonnen ausgeschrieben. Die Fahrbahn werde nun auf vier Meter verbreitert und auch das Fundament verstärkt. Insgesamt gingen fünf Angebote ein, die Firma PORR Bau GmbH war Bestbieter mit einer Angebotssumme von knapp über 900.000 Euro. Mit den Vorarbeiten wurde begonnen, im Herbst dieses Jahres kann aller Voraussicht nach die Brücke ihrer Bestimmung übergeben werden. „Somit können die Felder und Äcker wieder problemlos bestellt und auch die Schad- und Nutzholzaufarbeitung sichergestellt werden“, freut sich Bürgermeister Siegfried Ronacher. Nur knapp zeitversetzt mit dem Bau der „Micheldorfer Brücke“ startete auch die Rundumsanierung der Gemeindestraße in die Ortschaft Kameritsch.

Hermagor 1Die Egger Gailbrücke wird neu gebaut. V. l.: STR Günter Pernul, Bgm. Siegfried Ronacher, Ing. Helmut Wilscher und Roman Eineter. Foto: Stadtgemeinde Hermagor

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!