Politik - Antrittsbesuch beim Bundespräsidenten


Antrittsbesuch beim Bundespräsidenten

Der Mallnitzer Bgm. und Bundesrat (SPÖ) Günther Novak ist für das zweite Halbjahr Vizepräsident der Länderkammer und als solcher absolvierte er kürzlich seinen Antrittsbesuch in der Hofburg.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundesrats-Vize Novak tauschten sich bei ihrem Gespräch über den Stellenwert der Länderkammer aus. Novak betonte hierbei die Wichtigkeit eines starken Drahtes der Bundespolitik in die Länder, Regionen und Gemeinden. „Denn als Bürgermeister und Bundesrat weiß ich, wo der Schuh drückt und welche Sorgen die Menschen plagen. Diese Erfahrungen vor Ort und dieses Wissen werde ich auch künftig auf bundespolitischer Ebene einbringen“, so Novak. Der Mallnitzer Bgm. ist auch Umweltsprecher seiner Fraktion im Bundesrat und sprach in der Hofburg auch die Bedeutung der regionalen Politik in Sachen Umweltschutz an. Themen wie Bodenversieglung, Flächenwidmung und Zersiedelung bekommen angesichts der teilweise dramatischen klimatischen Veränderungen einen neuen Stellenwert. „Wir können und müssen auch in den Regionen an wichtigen Schrauben für eine nachhaltige Politik und einen besseren Klima- und Umweltschutz drehen“. Vieles funktioniere gar nicht ohne die Gemeinden, so Novak. Aber es brauche dafür mehr Geld für die Kommunen, machte er auf die derzeit coronabedingt schwierige Finanzsituation der Gemeinden aufmerksam.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!