Politik - Angerer ist neuer FPÖ-Chef


Angerer ist neuer FPÖ-Chef

Der Mühldorfer Bürgermeister und Nationalratsabgeordnete Erwin Angerer übernahm nach dem Rücktritt von Gernot Darmann die Geschäftsführung der Kärntner FPÖ.

Bei einer Sitzung der FPÖ-Parteispitzen (Parteipräsidium und Landesparteivorstand) am Montag in Klagenfurt sei mit 100 %-iger Zustimmung die Entscheidung gefallen, Erwin Angerer zum Landesparteichef zu machen. Diese Entscheidung habe sich bereits seit längerem abgezeichnet. Die FPÖ-Bürgermeister tagten schon am Wochenende. Darmann sei den Ortsgruppen öffentlich zu wenig präsent gewesen und könne mit interner Kritik nicht umgehen, war der Tenor. Die Entscheidung wurde auch getroffen im Hinblick auf die 2023 bevorstehenden Landtagswahlen, die Partei habe hier die  „Notbremse gezogen“.  Darmann ist seit 2016 Parteichef und machte aufgrund des Drucks selbst Platz für seinen Nachfolger Angerer. Was die Zukunft Gernot Darmanns angeht, dieser sei nun als Stadtparteichef in Klagenfurt nominiert.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!