Greifenburg - An Opfer des Nationalsozialismus gedacht


An Opfer des Nationalsozialismus gedacht

Das Mahnmal in der Nähe des Bahnhofs in Greifenburg erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus im Oberen Drautal. Der Verein „Aegid“ arbeitet ihre Geschichte auf und veranstaltet dort jährlich Gedenkfeiern. Eine neu hinzugefügte Gedenktafel trägt den Namen Erich Ranacher, der als Deserteur sein Leben lassen musste.

„Vor gut 100 Jahren kam Erich Ranacher zur Welt, 1944 starb er im Alter von 21 Jahren unter dem Fallbeil der Nazi-Justiz“, erzählt der Obmann des Vereins Aegid und Historiker Dr. Peter Pirker bei der Befreiungs- und Gedenkfeier in Greifenburg. Ranacher gehörte zu einer Gruppe von Widerstandskämpfern, die im Herbst 1944 in der Umgebung von Villach gegen die Nationalsozialisten auftraten. Sie wurden dabei von Frauen wie Maria Peskoller aus Dölsach unterstützt. Mitte November 1944 gelang es der Gestapo die Gruppe zu zerschlagen. Ihre Mitglieder wurden in Klagenfurt zum Tode verurteilt und in Graz hingerichtet.

Denkmal erinnert an 41 Opfer

Unter den zahlreichen Besuchern der Befreiungsfeier befanden sich Michael Ranacher, der Neffe von Erich, und die Tochter von Maria Peskoller, Helga Emperger (94), die als 16-jähriges Mädchen ebenfalls von der Gestapo verhaftet worden war. Die Schüler der HLW Spittal Julia Bliem, Natalie Höfferer und Fabio Kampfer schilderten die Geschichte der Widerstandskämpfer in einer Szenischen Lesung und trugen die Abschiedsbriefe von Erich Ranacher vor, die er am Tag der Hinrichtung verfasst hatte. Darin sprach er seinen Geschwistern zu, stark und mutig zu sein. Stärke und Mut sei es auch, was man in Bezug auf die heutigen gesellschaftlichen Krisen brauche, rekurrierte Pirker, gerade wenn Ausgrenzung und Abwertung wieder zunehmen. Der in Spittal aufgewachsene Schriftsteller Antonio Fian sprach über das lange Schweigen zur NS-Gewalt in Gesellschaft und Politik und wie Kärntner Autorinnen und Autoren dieses Schweigen auf literarische Weise durchbrachen. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier von Primus Sitter an der Gitarre, die Begrüßung nahm Greifenburgs Vizebürgermeister Michael Baurecht vor. Das Denkmal in Greifenburg erinnert mittlerweile an 41 Opfer des Nationalsozialismus im Oberen Drautal, geschaffen wurde es 2012 vom Berger Künstler Hans-Peter Profunser.

Fotos: Sepp Funder


Weitere Bilder:
Antonio Fian sprach über das Schweigen.
Greifenburg An Opfer des Nationalsozialismus gedacht (3)
Julia Bliem, Natalie Höfferer und Fabio Kampfer lasen die Geschichte Erich Ranachers. Foto: Funder
Gedenkfeier am Greifenburger Bahnhof.
Nachkommen der damaligen Widerstandskämpfer: Helga Emperger im Gespräch mit Michael Ranacher.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!