Millstatt - An ein geeintes Kärnten denken


An ein geeintes Kärnten denken

Schüler des BRG Spittal erneuerten zum 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung ein Projekt, das bereits vor 25 Jahren zum ersten Mal durchgeführt wurde.

 „Für ein gemeinsames Kärnten – Za skupno Koroško“. Diese Worte erstrahlen jetzt in neuem Glanz auf einer Bronzetafel am Gipfelkreuz des Hochpalfennocks (2.099 m) über der Sommeregger Alm hoch über dem Millstätter See. Ihren Wandertag nutzten die Schüler des 3g des BRG-Spittal, um die frisch renovierte Gedenktafel wieder an ihrem Platz am Gipfelkreuz anzubringen. Im Gepäck hatten sie zudem eine zweite Gedenktafel, die an das heurige 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung und ein gemeinsames Kärnten der verschiedenen Volksgruppen erinnern soll.

Gemeinschaftsprojekt mit slowenischer Schule

Mit von der Partie war Mag. Andreas Lackner und Prof. Mag. Josef Leitner, den eine besondere Geschichte mit diesem Berg verbindet. Am Gipfel erzählte er den Schülern mit Begeisterung, wie er vor 25 Jahren, zum 75. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung, ein Projekt mit dem BRG Spittal und dem Bundesgymnasium für Slowenen in Klagenfurt plante und umsetzte. Am Hochpalfennock gab es zu dieser Zeit noch kein Gipfelkreuz, deshalb hatte er die Idee, als Zeichen für ein geeintes und volksgruppenübergreifendes Kärnten an dieser Stelle ein Kreuz mit einer Gedenktafel zu errichten. Es fanden sich schnell viele Freiwillige, unter anderem Ludwig Raindl aus Seeboden, der das Kreuz baute und zur Verfügung stellte, sowie einige Schüler der beiden Schulen, die das notwendige Material und das Gipfelkreuz von der Sommeregger Alm rund 400 Höhenmeter über Wanderwege bis auf den Gipfel schleppten und es dort mit vereinten Kräften errichteten.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!