Spittal - Alter Schlachthof verkauft


Alter Schlachthof verkauft

Der im Vorfeld bereits viel diskutierte Verkauf des alten Spittaler Schlachthofes ging nun einstimmig durch den Gemeinderat.

Nur ein schmaler Weg trennt das Feuerwehrhaus der FF Spittal und den alten ehemaligen Schlachthof in Spittal (gegenüber dem Roten Kreuz). Seit mehreren Jahren liegt der Schlachthof brach, lediglich ein Anbau wird von der Fleischerei Koch genutzt. Das Gebäude wurde von der Stadtgemeinde zum Verkauf ausgeschrieben, was für Diskussionen sorgte. Das Gelände hätte man zur möglichen Erweiterung des Feuerwehrstützpunktes verwenden können, auch mangelnde Transparenz im Ausschreibungsprozess wurde beklagt, da die Ausschreibung nur von Weihnachten bis hl. Drei Könige auf der Homepage der Stadtgemeinde und in der „Kärntner Wirtschaft“ bekannt gemacht wurde. Dennoch entschied sich der Gemeinderat jetzt, das Gebäude an die Angebotsleger Firma „Conversio“ und Fleischerei Koch zu verkaufen – die Entscheidungen fielen einstimmig. Es wurden „Bieter berücksichtigt, die der Stadt bekannt sind“, so Bgm. LA Gerhard Köfer (Team Köfer). „Wir geben die Zustimmung im Sinne der Spittaler Wirtschaft“, so GR Adolf Lackner (SPÖ), der zuvor ein „unstimmiges Bild“ bei der Ausschreibung kritisierte. Die Firma „Conversio“ zahle für das Gebäude 100.000 Euro, die Fleischerei Koch für den Zubau 39.000 Euro. Den Verkaufspreis argumentierte Köfer mit den hohen Abbruchkosten, die die Käufer zu tragen haben. Für die Feuerwehr bleibe in Richtung Süden noch genug Raum für eine mögliche künftige Erweiterung. Von Seiten des Feuerwehrreferenten StR Lukas Gradnitzer (ÖVP) gab es hier keine Einwände.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!