Spittal - Als „Weihnachtsgeschenk“ gab es Instrumente


Als „Weihnachtsgeschenk“ gab es Instrumente

Mit dem Erlös eines Benefizabends am Millstätter See sorgten die Initiatorinnen Luise Maria Sommer und Julia Malischnig bei musikalischen Kindern für Freude.

Die Kinder in Oberkärnten musikalisch zu fördern, war das erklärte Ziel von „Gedächtnis & Gitarre in Millstatt am See“. Gedächtnisweltmeisterin Luise Maria Sommer und Gitarrenvirtuosin Julia Malischnig gestalteten diesen Abend. Das Programm sorgte für Staunen und verblüffende Momente. Zum Staunen war schließlich auch der Betrag, den diese Benefizveranstaltung in die karitative Kasse spülte. „Mit dem Erlös von 5.766,00 Euro haben wir einige Oberkärntner Bildungseinrichtungen beim Ankauf von Instrumenten unterstützt, außerdem konnte für die Schüler der SeF Seebach ein „Klangtag“ finanziert werden. Das fühlt sich an wie Weihnachten und macht uns glücklich", sagte Bärbel Humitsch vom Soroptimist Club Spittal Millstättersee, die für die Organisation zuständig war. Für insgesamt zwölf Schulen und Kindergärten wurden Rhythmusinstrumente – überwiegend Sitztrommeln (Cajons) - angeschafft.  Die im Vorjahr von der Musikschule ins Leben gerufene Streicherklasse mit Schülern der Volksschule West, erhielt eine finanzielle Unterstützung für den Ankauf der dafür erforderlichen Streichinstrumente. Die „Streicherklass“" ist ein kombinierter Orchester- und Gruppenunterricht, der von den Musikpädagogen Barbara Hofer, Nicole Oberlojer, Robert Rasch und Franz Unterpirker gestaltet wird. Der Leiter der Musikschule Spittal-Baldramsdorf, Hans Brunner, zeigte sich vom Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker begeistert: Musik sei eine Sprache, die verbindet und dies fördere dieses Projekt erfolgreich.


Weitere Bilder:
Bernd Sengseis (Förderverein Musikschule), Monika Pülz, Andrea Volpini de Maestri, Bärbel Humitsch und Julia Malischnig, Musikschulleiter Hans Brunner und Leiter der VS West, Florian Zmölnig, mit den musizierenden Kindern und Pädagoginnen. Foto: Kari/Soro

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!