Winklern - „Alpenrobben“ freuen sich auf Freunde aus Ostfriesland


Die „Alpenrobben“ freuen sich auf ihre Freunde aus Ostfriesland

Die Ostfriesen sind Weltmeister im Teetrinken, der Nationalsport in Ostfriesland heißt „Boseln“ und das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ stammt von Otto, dem Ostfriesen – das und noch viel mehr lernten die „Alpenrobben“ der Nationalpark-Mittelschule Winklern von ihren Freunden aus Ostfriesland. Im Sommer werden die Schüler vom Wattenmeer ihre Freunde in den Hohen Tauern auch besuchen kommen.

„Alpenrobben“ – das sind 28 Schülerinnen und Schüler aus der Nationalpark-Mittelschule Winklern und der Realschule Friedeburg in Ostfriesland, die sich in einem zweijährigen Projekt ganz besonders mit ihren Nationalparks auseinandersetzen und sich über 1.000 Kilometer hinweg darüber austauschen. Koordiniert wird das Ganze vom EKUZ, dem „Ersten Europäischen Klima- und Umweltbildungzentrum“ in Mallnitz. Vergangenen Herbst ging im Nationalpark-Besucherzentrum in Mallnitz auch die Kick-Off-Veranstaltung für die „Alpenrobben“ über die Bühne. Dabei packten die 14 Schüler aus dem Mölltal einen Koffer mit Schätzen aus dem Nationalpark Hohe Tauern, den sie an ihre Freunde in Ostfriesland schickten. Die Wattenmeer-„Alpenrobben“ taten das gleiche, nun kam der Koffer, besser die Koffer, in Winklern an und wurden mit großer Begeisterung ausgepackt.

Tee, Krabben und zwei Dialekte

Der Koffer vom Wattenmeer hielt viele Überraschungen parat, wie z. B. die Krabbenhäute, viel Tee (was ja das Nationalgetränk der Ostfriesen ist) oder Glückskekse mit Wünschen in Plattdeutsch, von dem die Kinder bei der anschließenden Video-Konferenz noch mehr zu hören bekamen. „Wir haben uns schwergetan, das Plattdeutsche zu verstehen und sie haben unser Mölltalerisch nicht verstanden, also mussten wir versuchen Hochdeutsch zu sprechen“, meinte „Alpenrobbe“ Elena. Der Koffer aus dem Mölltal wurde übrigens vor zwei Wochen mit großem Tam-Tam in Friedeburg geöffnet. In ihren Koffer eingepackt haben die Mölltaler „Robben“ z. B. Läufe von einer Gams, einem Hirsch und einem Reh, die dort großen Eindruck hinterlassen haben. Auch die Kärntner Brettljause, das Dirndl und Infos zum Bartgeier und zum Murmeltier begeisterten. Im Sommer werden die Ostfriesischen „Alpenrobben“ übrigens ins Mölltal kommen und im kommenden Jahr planen die Hohe Tauern-„Alpenrobben“ eine Reise ans Wattenmeer. Die Kids haben auf jeden Fall schon mal die Nummern ausgetauscht und freuen sich „total“ ihren „Flachländer“-Freunden die Highlights der „Bergler“ zu zeigen.


Weitere Bilder:
Zuerst ganz schön eklig, aber sehr interessant und wieder etwas gelernt: Krabben können nämlich ihre Haut abstreifen.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!