Millstatt - Almhütte brannte nieder


Almhütte brannte nieder

Die als „Weinzierlhütte“ bekannte Almhütte auf der Millstätter Alm brannte Montagabend nieder. Die FF Spittal und sieben weitere Feuerwehren der Abschnitte Millstatt-Radenthein und Spittal-Lurnfeld standen im Einsatz.

Um 9.30 Uhr wurde die FF Spittal gemeinsam mit sieben weiteren Feuerwehren der Abschnitte Millstatt-Radenthein und Spittal-Lurnfeld mittels Sirenenalarm zum Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung: „Brand einer Almhütte“ im Bereich der Millstätter Alm in der Nähe der bekannten Schwaigerhüte oberhalb von Tschierweg im Gemeindegebiet von Millstatt. Die betroffene Almhütte mehrerer privater Besitzer liegt auf 1.644 Meter Seehöhe und ist als „Weinzierlhütte“ bekannt.

Unter der Einsatzleitung von BI Robert Egger (FF Laubendorf) mussten die Einsatzkräfte einen weiten Anfahrtsweg über die Millstätter Almstraße in Kauf zu nehmen und im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen Löschwasser zur Brandstelle bringen. Unter Einsatz von Atemschutzträgern konnte der Brand bald unter Kontrolle gebracht werden. Gleichzeitig musste der angrenzende Wald vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Die Almhütte konnte nicht gerettet werden und brannte komplett nieder, sie war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht bewohnt. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Der Einsatz war gegen 23 Uhr noch im Gang. Bis in die Morgenstunden wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die FF Spittal/Drau unterstützte den Einsatz mit dem Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 im Pendelverkehr zur Wasserversorgung, mit dem Atemschutzfahrzeug den Betrieb des Atemschutzsammelplatzes, sowie mit der Drehleiter und mit dem MZF und  mit 37 Mann. Weiters waren im Einsatz: FF Laubendorf, FF Lammersdorf, FF Matzelsdorf, FF Millstatt, FF Obermillstatt, FF Seeboden und FF Olsach-Molzbichl.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!