Lendorf - Agro Challenge am BZ Litzlhof


Agro Challenge am BZ Litzlhof

Hoftrac fahren, Reifen wechseln, eine Wasserleitung bauen, digitale Kuhdaten interpretieren, Pflanzen benennen oder eine „Leonardo Brücke“ bauen – das sind auf den ersten Blick seltsame Disziplinen für einen Wettkampf …

… aber sie passen haargenau in das Ausbildungsschema landwirtschaftlicher Schulen. Und diese Disziplinen (insgesamt 18) waren auch bei der „Europea Agro Challenge 2022“ zu bewältigen, die heuer erstmals am BZ Litzlhof (Lendorf) ausgetragen wurde. Je vier Teilnehmer und ein Lehrer von landwirtschaftlichen Schulen aus 19 europäischen Ländern traten am Litzlhof gegeneinander an. Für Österreich ging die landwirtschaftliche Fachschule St. Johann (Tirol) an den Start. Die Litzlhofer – bereits Europameister in Forstwirtschaft – durften als Gastgeber zwar nur zuschauen, aber das Rahmenprogramm und die Bewerbe waren dann spannend genug. Gewonnen hat das Team aus Luxemburg vor der Schweiz und Estland. „Der europäische Geist und die Leidenschaft zur Landwirtschaft war an allen Tagen zu spüren“, freute sich Direktor Josef Huber.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!