Mallnitz - Abschied für Pfarrer Charles


Abschied für Pfarrer Charles

Die Mallnitzer Bevölkerung verabschiedete sich von Pfarrer Charles Lwanga Mubiru aus Uganda, der seit zehn Jahren als Pfarrprovisor in den Pfarren Mallnitz und Flattach und zuletzt auch in der Teuchel wirkte und nun neue Aufgaben in Klagenfurt erhalten hat.

In Mallnitz folgte Pfarrer Charles damals Pfarrer Hugo Schneider nach, der vor ihm 33 Jahre lang in diesen Pfarren wirkte. Aber das ist nicht das einzige, das die beiden Priester verbindet. Bereits 40 Jahre zuvor hatte Pfarrer Schneider, damals noch als Afrika-Missionar der „Weißen Väter“, Pfarrer Charles in seiner Heimat Uganda getauft und vor zehn Jahren war es Pfarrer Schneider gelungen, Pfarrer Charles als seinen Nachfolger nach Mallnitz zu bringen. So war es auch wieder Pfarrer Hugo Schneider, der zum Abschied bewegende Worte des Dankes fand. Auch Bgm. BR Günther Novak würdigte das Wirken von Pfarrer Charles Lwanga Mubiru und unterstrich die Bedeutung der Seelsorge im Ort und die Wichtigkeit des Pfarrers als Ansprechpartner für Glaubens-, existenzielle und ethische Fragen. Pfarrgemeinderats-Obmann Erich Glantschnig dankte Pfarrer Charles im Namen aller kirchlicher Mitarbeiter, der Damen der katholischen und evangelischen Frauenbewegung Mallnitz und der gesamten Pfarrgemeinde für sein segensreiches Wirken und verwies auf die anfänglich sicher nicht einfache Zeit im Mölltal mit allen sprachlichen, kulturellen und gewiss auch „klimatischen Herausforderungen, die Herr Pfarrer Charles jedoch rasch zu überwinden vermochte“. Sichtlich gerührt bedankte sich der scheidende Geistliche für die schönen Jahre in den Pfarren und für die Unterstützung, die er von vielen Seiten erhalten habe. Nach der hl. Messe verabschiedeten sich auch die Mallnitzer und Vertreter der Vereine im lockeren Rahmen einer Agape vor der Kirche von ihrem Pfarrer. Die Pfarren Obervellach, Mallnitz, Flattach und Teuchel werden künftig von Pfarrer Kons. Rat Mag. Arnulf Johannes Pichler und Kaplan Prasanth Goddumarri betreut.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!