Coronavirus - Ab Montag keine Masken mehr


Ab Montag keine Masken mehr

Aufgrund der guten epidemiologischen Entwicklung in Österreich ist ab 15. Juni der nächste Öffnungsschritt möglich. Ab 16. Juni gilt wieder Reisefreiheit in 31 europäischen Ländern.

Ab Montag gibt es weitere Schritte in Richtung Normalität. Die Maskenpflicht fällt weitgehend, außer in öffentlichen Verkehrsmitteln, Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern. Keine Masken wird man auch im Handel und in Lokalen brauchen. Es dürfen auch wieder mehr als vier Personen an einem Tisch sitzen, die Sperrstunde in Lokalen wird bis 1 Uhr verlängert. Der Abstand von einem Meter gilt weiterhin.

Reisefreiheit

Die Regierung öffnet die Grenzen zu 31 europäischen Ländern ab Dienstag, 16. Juni. Die Ein- und Rückreise wird ohne Test und Quarantäne über die Bühne gehen. Alle Grenzen zu EU-, EFTA-, EWR-Staaten außer Schweden, Großbritannien, Portugal und Spanien Italien werden bis auf weiteres wieder offen sein. Für die Lombardei bleibt eine partielle Reisewarnung bestehen.

Messen wieder erlaubt

Auch Messen und Kongresse, die wegen der Corona-Schutzbestimmungen bisher verboten waren, werden in Österreich unter Auflagen ab Montag wieder erlaubt sein.

Eine infizierte Person in Kärnten

Zu den aktuellen Corona-Zahlen in Kärnten: 21.279 Personen wurden laut dem Land Kärnten insgesamt getestet, das sind 244 Proben täglich. Es gab insgesamt 415 bestätigte Fälle, 401 davon sind genesen und 13 Personen sind an den Folgen des Virus gestorben. In Kärnten ist aktuell (14. Juni) eine Person infiziert. Corona-Situation stellt sich weltweit nicht so positiv dar, wie in Österreich. Dramatische Zuwächse an Infizierten gibt es in Nord- und Südamerika. Derzeit sei dort keine Abflachung der Corona-Ausbreitung in Sicht. Dank der drastischen Maßnahmen stehen Europäische Länder jetzt besser da. In Österreich ist das Niveau stabil. Wir hatten 17.029 Coronainfizierte insgesamt, davon sind 16.059 genesen, es gab 677 Todesfälle. Aktuell sind österreichweit 373 Personen an Covid-19 erkrankt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!