Mölltal/Verkehr - 52,3 Mio für Straßen und Brücken


52,3 Mio für Straßen und Brücken

16. Feber 2024

In der letzten Regierungssitzung wurde das Straßenbauprogramm für 2024 präsentiert. 200 Projekte sollen in den Kärntner Bezirken umgesetzt werden.

Darunter befinden sich Sanierungen, Neubauprojekte sowie komplexe Planungsarbeiten, informierte Straßenbaureferent LH-Stv. Martin Gruber. „Mit 52,3 Millionen Euro haben wir erneut ein Rekord-Baubudget auf die Beine gestellt, um unsere Straßen, Brücken, Radwege und Stützmauern auf einen modernen Stand zu bringen“, so Gruber. Das Budget stelle eine Verdreifachung jenes Budgets dar, das vor seiner Zuständigkeit aufgestellt wurde. Etwa 50 Projekte sollen im Rahmen einer „Frühjahrs-Offensive“ bereits kurz nach Ostern starten. Bei der Erstellung des Bauprogrammes sei auf regionale Ausgewogenheit geachtet worden. Schwerpunkte liegen auf Deckensanierungen bei Landesstraßen, sodass diese nicht in niedrigere Güteklassen abrutschen. Fast acht Mio Euro gehen in komplexe Brückenbauprojekte und weitere sechs Mio Euro sind für den Ausbau der Radweginfrastruktur vorgesehen. Unter den größeren Bauprojekten befinden sich z. B. der Ausbau der Wurzenpass Straße oder die Ossiacher Tauern Straße bei Velden. Zusätzlich sind 2,5 Millionen Euro für die Fortsetzung der Generalsanierung der B106 Mölltal Straße sowie 4,5 Millionen Euro zur Beseitigung von Katastrophenschäden vorgesehen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!