Kleblach-Lind - 45 Jahre Urlaubstreue in Kärnten


45 Jahre Urlaubstreue in Kärnten

Godelieve Spildooren wurde heuer 80 Jahre und sie fährt mit Freunden und ihrer Familie seit 45 Jahren mehrmals im Jahr von Belgien nach Kärnten, um Urlaub zu machen.

Kärnten hat es Godelieve angetan. Sie stammt aus der rund 29.000 Einwohner zählenden Gemeinde Temse in Flandern, Belgien und hat vor 45 Jahren Kärnten für sich entdeckt. Sie kennt das Land und seine schönen Plätze wahrscheinlich besser, als so manch Einheimischer. 15 Jahre verbrachte ihre Familie den Urlaub in Radlach (Gemeinde Steinfeld) bei der Familie Egger, vulgo Reisacher, damals ein Gasthaus, das auch Fremdenzimmer vermietete. Als sie den Gastbetrieb einstellten, suchte sich die Familie Spildooren eine neue Bleibe gleich in der Nachbargemeinde. „Auf einmal standen sie vor der Tür und fragten, ob sie hier ihren Urlaub verbringen könnten“, meinte Willibald Strauß, der damals den höchstgelegensten Bergbauernhof in der Siflitz, einem Ortsteil der Gemeinde Kleblach-Lind, bewirtschaftete. 30 Jahre zogen ins Land und die Spildoorens kommen mittlerweile in der vierten Generation. Manche Jahre nahmen sie die zehn Stunden lange Autofahrt gleich viermal auf sich. Immer sehr zur Freude ihrer Gastgeber. Willi‘s Sohn Thomas, er ist jetzt 30, hat Godelieve schon als Baby im Kinderwagen herumgeschoben, die Familie Strauß wurde auch zum Teil ihrer Familie. Besonders gefallen hat den Spildoorens die wunderbare Aussicht über das Drautal, abends sieht man den Reißkofel in der untergehenden Sonne rotgolden leuchten, auch das Goldeck und die Gusnalm sind nicht weit entfernt. Ein Pflichttermin ist stets der Siflitzer Kirchtag, der am vierten Septemberwochenende stattfindet. Man erinnert sich an lange Abende im Gasthof Funder, kauft gerne heimische Spezialitäten bei den lokalen Bauern und sieht sich Kärnten an. Mit der Familie ihrer Enkelin Eva Marie, deren Mann Jeeron und den Enkeln Thibo und Kato war sie gerade auf der Burg Hochosterwitz. „Den Ort, wo man so lange Urlaub macht, sucht man sich schon mit Sorgfalt aus und es ist nicht selbstverständlich, dass man einem Land und einem Ort so lange die Treue hält“, sagte Bgm. Manfred Fleißner bei der Gästeehrung hoch über Lind. „Ich wünsche noch zehn Jahre zu kommen“ erwiderte die rüstige 80-Jährige. Wer sie kennt und mit ihr auch einmal ein „Duvel“ getrunken hat, will es ihr gerne zutrauen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!