Spittal - 2,7 Millionen Euro-Investitionspaket für sozialen Wohnbau


2,7 Millionen Euro-Investitionspaket für sozialen Wohnbau

Ein regelrechter Investitionsturbo soll laut Bürgermeister Gerhard Köfer (Team Kärnten) im Bereich des sozialen Wohnbaus in Spittal an der Drau gezündet werden.

„Wir wollen im kommenden Jahr 2022 die gigantische Summe von 2,7 Millionen Euro in die Hand nehmen, um bei insgesamt fünf Gemeindewohnhäusern große Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Im Detail sollen vier Wohnblöcke eine moderne Zentralheizung sowie einen Fernwärmeanschluss erhalten und zudem thermische Sanierungen vorgenommen werden. Mit diesen Maßnahmen soll nicht nur die Wohn- und Lebensqualität der Mieter verbessert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Gerade das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz nimmt für uns einen immer höheren Stellenwert ein.“

Soziale Handschrift

Laut Köfer würde es sich bei der Summe von 2,7 Millionen Euro um das größte kommunale Investitionspaket der vergangenen Jahrzehnte im Bereich des Gemeindewohnhausbestandes handeln: „Das wäre ein echter Meilenstein, den wir hier gemeinsam und zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger setzen können.“ Ganz besonders stolz ist Köfer darauf, dass bei vier Wohnhäusern die Maßnahmen ohne Mieterhöhungen möglich gemacht werden sollen: „Dieses von uns geschnürte Gesamtpaket trägt eine besonders soziale Handschrift. Während die Lebenshaltungskosten in fast allen Bereichen steigen, gehen wir in Spittal bewusst einen anderen Weg.“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!