Seeboden - 18 Jahre kostenlose Christbaum-Entsorgung


18 Jahre kostenlose Christbaum-Entsorgung

Was aus einer karitativen Idee heraus geboren wurde, ist zu einer echten Dienstleistung für die Bevölkerung in Seeboden geworden.

„Im Jänner 2005 haben wir Geld für die Tsunami-Opfer in Südostasien gesammelt und dabei die Idee geboren, diese Aktion mit dem Einsammeln der nicht mehr gebrauchten Christbäume zu kombinieren. So ist dann daraus die Christbaum-Entsorgung entstanden, die es jetzt also schon zum 18. Mal gibt“, erzählt Seebodens Vize-Bgm. Ino Bodner.

Getragen wird diese Aktion von den Mitgliedern der Volkspartei Seeboden und ihren Landwirten, die mit Traktoren und Anhängern jährlich ca. 1.000 Bäume entsorgen. „Wir bedanken uns auch bei der Fa. A.S.A und dem Seebodner Heizwerk von Franz Aschbacher für die Verwertung der Christbäume.“ Für die Entsorgung einfach die „abgeschmückten“ Christbäume (frei von Schmuck und Lametta) am Samstag, 8. Jänner 022 bis 8.30 Uhr an den Straßenrand stellen, sodass die Traktorengespanne rasch und unkompliziert arbeiten können. „Als nachhaltig denkende und handelnde Gemeinderatsfraktion ist uns nicht nur die kostenlose Abholung der Bäume wichtig, sondern auch die umweltfreundliche Verwertung zu Kompost bzw. Energie“, meint Ino Bodner.


Weitere Bilder:
Die Christbäume werden in das Heizwerk gebracht.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!