Drautal - 150 Jahre „Drautalbahn“


150 Jahre „Drautalbahn“

Vor 150 Jahren wurde die Südbahnstrecke Villach-Lienz-Franzensfeste eröffnet. Der 20. November 1871 demnach war ein historischer Tag, nicht nur für Kärnten und Osttirol. Nach zwei Jahren Bauzeit – zehn Monate schneller als geplant – wurde dieses wichtige Verbindungsstück entlang der Südbahn eröffnet.

Diese insgesamt 210 km der Bahnlinie Villach – Lienz – Franzensfeste verbanden die existierenden Linien Marburg-Klagenfurt- Villach ab 1863/64 und Innsbruck-Brenner-Bozen ab 1867. Die neu per Bahn befahrene Region konnte dadurch für den Fremdenverkehr erschlossen werden und die Touristen kamen auch in großer Zahl, auch die Einheimischen konnten auf Reisen gehen. Die Teilstrecke Villach-Lienz errichtete die Pariser Firma Gouin & Comp. Die technische Gesamtleitung innerhalb der der Südbahn-Gesellschaft hatte Karl Prenninger inne, für alle Hochbauten (Bahnhöfe usw. war Architekt Wilhelm von Flattich verantwortlich, der neue Gebäude-Typen entwickelt und gleichsam genormt hatte. Zehn Monate wurde die geplante Bauzeit unterschritten. Als Gesamtkosten werden 27,3 Mio Gulden angegeben. Der Verkehr auf der eingleisigen, 210 km langen Kärntner-Pustertallinie Villach-Lienz-Franzensfeste wurde am 20. November 1871 mit großen Feierlichkeiten in Lienz aufgenommen.

Sonderfahrt

Anlässlich „150 Jahre Drautalbahn“ veranstalten die Kärntner Nostalgiebahnen am 18. September eine Dampfsonderfahrt von Villach nach Lienz und retour. Das Südbahn-Heizhaus 1871 im Bahnhofsareal in Lienz ist ein einmaliges Eisenbahn-Museum, hier sind Dampf-, Elektro- und Diesellokomotiven, Waggone, Signalanlagen, technische Geräte, historische Fotos und Pläne zu bestaunen. Das Museum bietet zudem mit einer Sonderausstellung auch eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Südbahn – von den Anfängen bis heute. Über das hochinteressante, denkmalgeschützte Südbahn-Heizhaus (eine dreigleisige Lokomotivremise der ehem. Südbahn-Gesellschaft) informiert auch ein neues Buch von Dr. Martin Kofler (Lienz), herausgegeben vom Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz (EBFL), der sich seit 40 Jahren intensiv darum bemüht, die technischen Kulturgüter aus der Welt der Eisenbahn zu erhalten und bekannt zu machen.

Karl Brunner

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!