Berg - 130 Jahre MGV Berg


Jubiläum der „Berger Sänger“

Von Karl Brunner

Singen tut einfach gut. Der MGV Harmonie Berg widmet sich dem gemeinschaftlichen Gesang seit 130 Jahren. Karl Ebenberger aus Berg ist schon seit 20 Jahren engagierter Chorleiter.

Die Freude am gemeinsamen Singen und die Kameradschaft verbindet die 25 Sänger des MGV Harmonie Berg im Drautal. Dieser Drautaler Männerchor hat eine große Tradition. Vor fünf Jahren wurde das 125-jährige Jubiläum groß gefeiert, heuer will man deswegen mit kleineren Festen diesen Geburtstag begehen. Karl Ebenberger kann nach 20jähriger Tätigkeit als Chorleiter auf sehr viele schöne wie auch auf traurige Erlebnisse zurückblicken. „Durch einen starken Zusammenhalt ist sehr viel Positives gelungen“, freut sich der Chorleiter. „Harmonie“ ist mehr als ein Name, er gilt den singfreudigen Bergern gleichsam als Programm. Für Ebenberger ist nicht nur die gut funktionierende Gemeinschaft wichtig, er legt wie sein Onkel und Vorgänger Adolf Ebenberger sehr viel Wert auf die gesangliche Qualität des Chores. „Ich hab mich stets bemüht, das gute Niveau des Chores zu halten und zu steigern. Aus diesem Grund entstand auch vor zwei Jahren der Tonträger „In Berg bin i gern“, der uns nach wie vor viel Freude bereitet“. Insgesamt wurden im Laufe der Jahrzehnte fünf Tonträger herausgebracht. Großes Engagement zeigt auch der Obmann des MGV, Andreas Mößlacher (seit 2020, folgte Johannes Wuggonig nach).  „Da bei uns viele junge Sänger im Verein sind und auch immer wieder neue dazukommen, sind wir ein junggebliebener Chor, worauf man sehr stolz sein kann“, betont Mößlacher das gute Miteinander von Alt und Jung sowie das große Gespür des Chorleiters hinsichtlich der Auswahl der Gesangsliteratur.

Breites Repertoire

Musikalisch widmet sich der Chor dem traditionellen Kärntnerlied und jungen Kompositionen in Kärntner Mundart, singt geistliche Lieder bei Messen, hat aber auch ausgewählte Schlager, Evergreens und Popsongs im Programm. Regelmäßig präsentiert sich der MGV Berg beim Jahreskonzert, dem Liederabend am Ostersonntag, in Berg. Außerdem veranstalten die “Berger Sänger” im Sommer einen Familienfrühschoppen. Gemeinsames Feiern und gesellige Aktivitäten haben einen Fixplatz im Vereinskalender. Auch die diesjährigen Faschingssitzungen organisierte der Männerchor. Vor 130 Jahren (1893) hatten sich vierzehn Berger Männer zusammengetan und den MGV Berg gegründet. Große Verdienste erwarben sich neben den Gründungsmitgliedern seither die Chorleiter und Obleute (hier seien ihre Namen bzw. die Funktionsträger nur kurz erwähnt: Ernst Pichler, Balthasar Fercher, Friedrich Mühlböck, Josef Karner, Erich Lamprechter, Bernhard Aigner, Adolf Niedermüller, Adolf Ebenberger, Alois Oschlinger, Johannes Wuggonig). 1965 änderte sich der Gemeindename von Berg zu „Berg im Drautal“ – seither heißt der Chor entsprechend „MGV “Harmonie” Berg im Drautal“.

Viele Solo-Lieder und junges Team

Seit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum (1993) präsentiert sich der MGV in der “Berger Tracht”. Den Vorstand des MGV bilden neben Obmann Mößlacher und Chorleiter Ebenberger noch Obmann-Stellvertreter Hannes Wuggonig, Kassier/Schriftführer Josef-Raimund Obermoser, Protokollführer Otto Weiß, Medienreferent Martin Tiefnig sowie als weitere Mitglieder Manuel Dürnegger, Hermann Hartlieb und Johannes Wuggonig. Die Berger Sänger sind ein überaus geschätzter und beliebter Kulturfaktor weit über Berg hinaus. Viel Applaus gibt es für seine Auftritte, für seine Lieder, wie etwa die „Hymne“ auf Berg „In Berg bin i gern“ (von Josef Sattlegger, Solo Philipp Hueter, Karl Ebenberger). Auf der CD sind unter den 22 Liedern auch „Das Dorfbrunnliad“, „Das Jagaliad“, „Is vom Himml a Stern abagfalln“ und auch das Evergreen „Zwei kleine Italiener“ zu hören. Der „MGV Harmonie Berg“ im Drautal ist 130 Jahre alt, aber junggeblieben und geht singend mit voller Begeisterung („Berg“-geisterung“) in die Zukunft.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!