Schiunfall in Weißensee


Schiunfall in Weißensee

05.01.2021 15:20




Der Kärntner Landesschiverband führte am 05. Jänner 2021 in Absprache mit den Weißensee Bergbahnen ein Super-G Training für den Landeskader im Schigebiet Weißensee durch. Gegen 08.40 Uhr fuhr ein 15jähriger Kaderläufer aus Unterkärnten durch den ausgeflaggten Super-G Kurs Richtung Tal. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 45jähriger Mitarbeiter der Bergbahnen Weißensee den betriebseigenen Ski-Doo Richtung Berg. Kurz vor der Talstation des Schleppliftes Schuller Nöckl, auf einer Seehöhe von 1180 m, Gde Weißensee, Bez Spittal/Drau, querte er unterhalb einer kleinen Geländekante mit dem Ski-Doo die Trainingspiste. Dabei übersah er den talwärts fahrenden Kaderläufer und es kam zu einer Kollision zwischen dem Ski-Doo und dem Kaderläufer.
Der Schifahrer prallte seitlich gegen den Ski-Doo und blieb anschließend schwer verletzt auf der Piste liegen. Durch die anwesenden Trainer wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Nach der Erstversorgung an Ort und Stelle durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber "RK1" wurde der schwer verletzte Schiläufer ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!