Radladerabsturz in hochalpinem Gelände


Radladerabsturz in hochalpinem Gelände

02.05.2023 17:10




Am 2. Mai 2023 war ein 64-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau in hochalpinem Gelände mit einem Radlader mit Schneeräumarbeiten beschäftigt. Gegen 10:20 Uhr wollte der Mann eine volle Schaufel Schnee abkippen und kam dabei mit einem Rad zu weit über die Wegböschung, wodurch der Radlader Übergewicht bekam und über die Böschung kippte. Der Radlader rutschte ca. 50 Meter den steilen Abhang hinunter und wurde wenige Meter oberhalb einer Geländekante, unter welcher sich eine ca. 200 Meter hohe vertikale Felswand befindet, durch größere Felsblöcke angehalten.
Der 64-Jährige wurde während des Absturzes aus dem Fahrzeug geschleudert.
Der schwerverletzte Mann wurde durch die FF Heiligenblut geborgen und vom First Responder des RK Winklern erstversorgt. Im Anschluss wurde der 64-Jährige vom Rettungshubschrauber C7 mittels Seils geborgen und ins UKH Klagenfurt/WS überstellt.
Der Radlader, welcher abzustürzen drohte, wurde durch die FF Heiligenblut und FF Großkirchheim zurückgehängt und so bis zur Bergung gesichert.
Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Neben der Polizei standen auch die FF Heiligenblut, FF Großkirchheim, FF Winklern sowie das First Responder Team des RK Winklern und die Besatzung des Christopherus 7 im Einsatz.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!