Mölltal: "Zeuge" doch selber Täter


Mölltal: "Zeuge" doch selber Täter

12.03.2023 21:05




Meldung vom 11.03.2023, PI-Nr 7, Sachbeschädigung und gefährliche Drohung:
Ein unbekannter Täter beschädigte am 11.03., um 00.30 Uhr, einen vor einem Mehrparteienhaus in Obervellach abgestellten PKW einer 22-jährigen Frau aus Obervellach. Dies wurde von einem 19-jährigen Zeugen von dessen Balkon aus beobachtet. Der unbekannte Täter wurde vom Zeugen angesprochen und verließ daraufhin die Örtlichkeit. Ca. 20 Minuten später kamen 3 unbekannte Täter, die durch die Oberbekleidung das Gesicht verhüllt hatten wiederum vor das Haus und schlugen mit einem Verkehrsschild, welches von den Tätern vor Ort ausgerissen wurde, die Seitenscheibe und die Windschutzscheibe des bereits zuvor beschädigten PKWs ein. Der 19-jährige begab sich daraufhin vor das Haus und versuchte die 3 Täter zu verjagen. Er wurde daraufhin durch einen der Täter mit einem unbekannten Gegenstand ? vermutlich einer Machete ? bedroht. Anschließend verließen die 3 unbekannten Täter die Örtlichkeit über eine Wiese in Richtung Friedhof Obervellach. Der 19-jährige wurde nicht verletzt. Eine durchgeführte Fahndung verlief bis dato negativ. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Zur Meldung vom 11.03.2023, PI-Nr 7, wird die Klärung der schweren Sachbeschädigung mitgeteilt:
Nach umfangreichen Ermittlungen durch die Beamten der PI Obervellach konnte der 19-jährige aus dem Bezirk Spittal/Drau, der anfänglich als Zeuge aufgetreten ist, nun als Tatverdächtiger ausgeforscht werden.
Er gab an, die beiden PKW (einen PKW durch Zerkratzen und einen weiteren PKW durch Zerkratzen und Einschlagen der Seitenscheibe und Windschutzscheibe mit einem Verkehrsschild) wegen massiven Alkoholgenusses beschädigt zu haben. Ein weiteres Motiv gab er nicht bekannt.
Die weiteren drei unbekannten Täter und die gefährliche Drohung seien von ihm nur erfunden worden.
Der Tatverdächtige wird wegen der schweren Sachbeschädigung und auch wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!