Forstunfall in Baldramsdorf


Forstunfall in Baldramsdorf

13.02.2020 19:50




Am 13. Februar 2020 war ein 28-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Spittal/Drau in einem Waldgebiet am Lampersberg, Gd Baldramsdorf, Bez Spittal/Drau, in ca. 1.100 m Seehöhe, mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt.


Gegen 15:30 Uhr fällte er eine ca. 25 m hohe Fichte, welche in der Folge auf sein linkes Bein fiel. Dabei erlitt er schwere Beinverletzungen.


Er konnte mit seinem Handy seinen befreundeten Landwirtkollegen anrufen, der sich ca. 20 m über dem Verunfallten Mann auf der Forststraße tätig war. Dieser alarmierte in der Folge die Einsatzkräfte.


Der schwerverletzte Landwirt wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers "RK 1" erstversorgt, mittels Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände geborgen und vom Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt/WS geflogen.


Im Bergeeinsatz befanden sich auch noch die FF Baldramsdorf, St. Peter/Amlach, Lendorf sowie eine Polizeistreife und die Bergrettung Spittal/Drau.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!