Arbeitsunfall in Steinfeld


Arbeitsunfall in Steinfeld

15.07.2021 18:30




Am 15. Juli 2021, gegen 16.00 Uhr, führte in einer Fertigungshalle einer Holzbaufirma im Bezirk Spittal/Drau ein 52-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Spittal/Drau, Arbeiten an Holzleimbindern durch.


Der Arbeiter wollte im Zuge dessen zwei Kanthölzer (Länge ca 8,5 m) mittels Hallenkran vom Boden hochheben und umlagern. Als er dazu die sogenannte Laufkatze des Hallenkranes in Richtung Boden absenkte, um die Kanthölzer befestigen zu können, streifte die Laufkatze des Hallenkranes zwei übereinander auf einem angrenzenden Holzstapel gelagerte Kanthölzer (im Format 16 x 16 cm, Länge 8,5 m), wodurch diese aus einer Höhe von 2,5 m zu Boden stürzten und dabei den Arbeiter im Kopf- bzw Gesichtsbereich trafen. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.


Der Arbeiter wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt/WS gebracht .

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!