Alpine Notlage im Gemeindegebiet von Rangersdorf


Alpine Notlage im Gemeindegebiet von Rangersdorf

30.08.2019 19:40




Am Vormittag des 30.08.2019 wanderten ein 27-jähriger deutscher Staatsangehöriger und seine Freundin eine 28-jährige deutsche Staatsangehörige mit ihrer 7-jährigen Hündin auf den Kreuzeck Höhenweg von der Feldnerhütte mit Ziel Hugo-Gerbers-Hütte.
Im Zuge der Wanderung entlief ihnen ihre Hündin. Die Wanderer konnten nach 1,5-stündiger Suche die Hündin wieder auffinden, verirrten sich aber im hochalpinen Gelände.
Beim Versuch zurück zum Höhenweg zu gelangen geriet das Paar im Bereich der sogenannten Schwarzwände im Gemeindegebiet von Rangersdorf, Bezirk Spittal/Drau, nordwestlich des Schwarzwandkogels in einer Seehöhe von ca. 2.522 Metern in steiles und unwegsames Gelände.
Auf Grund der Aussichtslosigkeit zum Weg zurückzufinden, setzten sie gegen 15.02 Uhr mittels Handy einen Notruf ab.
Die verirrten Wanderer und ihre Hündin wurden anschließend vom Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt unverletzt geborgen und in das Tal geflogen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!