2 Festnahmen n. Einbruchsdiebstahl in Spittal/Drau


2 Festnahmen n. Einbruchsdiebstahl in Spittal/Drau

20.01.2020 17:30




Beamte der PI Spittal/Drau konnten am 20. Jänner 2020 gegen 02.45 Uhr in Spittal/Drau einen 26-jährigen und einen 29-jährigen Mann, beide aus dem Bezirk Spittal/Drau, auf frischer Tat betreten, nachdem diese in ein Elektrofachgeschäft in Spittal/Drau, selbe Gd u. Bez, eingebrochen waren.


Die beiden Männer sind geständig, dass sie unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss gewaltsam in den Fachmarkt eingedrungen sind. Sie wollten dort in weiterer Folge mehrere hochwertige Handys und Laptops stehlen.


Sie hatten die elektronisch versperrte, verglaste Haupteingangstür mit bloßer Körpergewalt aufgebrochen. Nach dem Betreten des Geschäftsraumes wurde der akustische Alarmsignalton ausgelöst und der Alarm wurde auch an die Zentrale eines privaten Sicher-heitsdienstes weitergeleitet.


Aufgrund des akustischen Alarms flüchteten die beiden aus den Geschäftsräumlichkeiten und hielten sich im unmittelbaren Tatort-Nahbereich auf.


Nach kurzer Zeit betraten die beiden abermals das Geschäft durch die noch immer offenste-hende Schiebetür und wollten einige Handys und Laptops stehlen.


Den zuvor ausgelösten akustischen Alarm nahm auch ein Anrainer wahr, der sofort die Polizei verständigte. Aufgrund ihres raschen Einschreitens konnte sie die beiden Beschuldigten auf frischer Tat betreten, vorläufig festnehmen und zu weiteren Einvernahmen auf die PI Spittal/Drau bringen.


Die beiden Männer gaben an, ursprünglich keine derartige Tatbegehung geplant gehabt zu haben. Vor der Tatausführung wären sie auf dem Weg zum Bahnhof gewesen und im "Vorbeigehen" seien sie auf den Gedanken gekommen, in das Geschäft einzubrechen und einige Handys sowie Laptops zu stehlen. Mit dem Weiterverkauf dieser Gegenstände wollten sie Geld für den Kauf von Suchtmittel lukrieren.


Sie wurden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt/WS angezeigt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!