Previous Page  32 / 40 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 32 / 40 Next Page
Page Background

Seite 32

07/2015

Kindergarten und Volksschule

Assling: Projekt L.E.S.E.N.15

Jeden Monat gab es für die Asslinger

Kindergartenkinder und Schüler eine

„GESUNDE LESEJAUSE“.

Nach einer gesunden Jause, die von den

Eltern vorbereitet wurde, wurde auch

der Geist gesättigt. Die Volksschüler

fungierten als Lesepaten für die Kinder-

gartenkinder. In Kleingruppen durften

sie sich Bilderbücher und Geschichten

aussuchen und an einem gemütlichen

Platz lesen. Sowohl Kindergartenkinder

als auch Schüler genossen die gemeinsa-

men Lesezeiten.

Daraus ergab sich schnell die Idee für

unser Projekt Lesen 15: ein Rezeptebuch

wollten wir gestalten.

Die Eltern und Kinder wurden aufgefor-

dert, ihre Lieblingsrezepte zu bringen.

Diese wurden dann gesammelt, sortiert

und von den Schülern für das Rezepte-

buch geschrieben.

Aber mit dem Schreiben nicht genug,

auch in die Praxis sollten die Rezepte

umgesetzt werden. In der Projektwoche

Lesen 15 von 20. bis 24. April 2015 ging

es in den Küchen der Schule und des

Kigas heiß her. Mit Hilfe der Eltern

konnten viele Rezepte ausprobiert und

für den Freitag vorbereitet werden.

Am Freitag versammelten sich alle

Gäste im Mehrzwecksaal zur Präsenta-

tion der Rezeptesammlung „REZEPTE-

HITS FÜR KLUGE KIDS“ und

anschließenden Verkostung.

Es freut uns, dass Frau Pflichtschulin-

spektorin Elisabeth Bachler uns besucht

und ein großes Lob ausgesprochen hat.

Aber das Lob gilt nicht nur uns Pädago-

gen allein, sondern auch den vielen Hel-

fern, Lukasser Harald für das immer

verlässliche Herrichten des Mehrzwek-

ksaales und den Sponsoren EWA, Raika

Sillian, Gemeinde Assling für die groß-

zügige Unterstützung.

DANKE!

Fein war`s!

Nächstes Jahr sind wir beim Projekt

Lesen 16 auf jeden Fall wieder dabei!

Volksschule Assling

Verschiedene Veranstaltungen des Kul-

turservice waren eine willkommene

Abwechslung für den Schulalltag: Stadt-

führung in Lienz, Glasblasen, Fotogram-

me und die Theateraufführung „Noahs

Abenteuer“.

Blick und Klick

Im Workshop des ÖAMTC wurden die

Schüler mit Gefahrenstellen vertraut

gemacht, die sich für Fußgänger im Stra-

ßenverkehr, am Gehsteig, beim Über-

queren der Fahrbahn, bei parkenden

Fahrzeugen, an Kreuzungen oder am

Zebrastreifen ergeben können.

Die Kinder erfuhren dabei, wie sie als

Fußgänger von Autofahrern gesehen

werden. Außerdem lernten sie das richti-

ge Verhalten als Mitfahrer im

Auto.In

einem eigens konstruierten Elektroauto

wurde anschaulich demonstriert, wie

wichtig die Verwendung von Sicher-

heitsgurt und Kindersitz ist.